Wird Elon Musk pleite gehen, wenn die chinesischen E-Autos kommen?

12 Antworten

Sicher nicht!

Chinesische Fahrzeuge werden seit Jahren bei uns verkauft und konnten sich nie so richtig durchsetzen, da deutsche Autokäufer auf mehr als nur den Preis achten! Der Service ist noch nicht so ausgebaut, wie es der Kunde gerne hätte, weswegen sich nur wenige Chinesen verkaufen.

Tesla ist seit vielen Jahren die unangefochtene Nr. 1 beim Verkauf von E-Fahrzeugen. Erst im Sommer ist Tesla auf Platz zwei gerutscht, aber sehr knapp hinter BMW.

In den Top 10 finden sich dann drei deutsche Autobauer, ein Schwede, zwei Franzosen und zwei Südkoreaner.

Was jede dieser Firmen pro Jahr in Deutschland verkauft, verkaufen die Chinesen in ganz Europa - aber Tendenz steigend. Immer mehr Servicestationen werden gebaut, damit die Kunden bei Problemen einen Anlaufstelle haben.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Komplett nicht, aber abrutschen wird er auf jeden Fall:

Auf Platz 3 oder 5 oder sogar 10.

Es gibt schließlich jede Menge chinesische E-Autobauer in China, die in Sachen E-Mobilität mindestens genauso viel Erfahrung wie Musk haben.

Also zerbrechen wird Musk wohl nicht, zumindest nicht auf einen Schlag, wenn dann eher über Jahre hinweg, die Gewinne sinken, von Jahr zu Jahr, bis zur Zahlungsunfähigkeit.

Aber nur falls es so kommt. Denn Musk könnte sich auch so umsatteln, und auf andere Bereiche wie SpaceX und seinem Twitter/X kümmern. Oder was Neues versuchen, neue Nischenprodukte.

Obwohl das schwer für ihn sein dürfte, da er politisch angeschlagen bzw. als Schwurbler und rechtsextremfreundlich abgestempelt ist. Und wenn man das mal ist, wird es schwer sein Kunden vom neuen eigenem Produkt zu überzeugen...

Woher ich das weiß:Recherche

flauski  08.10.2024, 02:55

Ist China selber nicht schon der zweit größte Markt für Tesla?

Anonymer1Alfred  08.10.2024, 03:32
@flauski

Weiß nicht, zumindest für die junge Generation jedenfalls nicht: Für sie kommen nur chinesische Marken infrage. Die ältere Generation, die noch Teslas fährt, wird so quasi als alt und rückständig abgestempelt.

Und wenn dieser Trend anhält, verliert Musk auf lange Sicht den chinesischen Markt..

Die chinesischen E-Autos sind schon längst da. Sie sind ein großer Teil von Elon Musks Problemen, da Musk mit idiotischem Quatsch wie dem Cybertruck und dem Tesla Semi seine technische Führungsposition völlig grundlos an BYD abgeschenkt hat. Aber hauptsächlich wird Musk deswegen pleite gehen, weil er ein gigantischer Betrüger ist und sein Betrug zunehmend auffliegt und seine ganzen betrügerischen Schneeballsysteme immer schneller kollabieren und er nicht schnell genug neues Frischgeld beschaffen kann.

Denn so viel Geld, wie Elon braucht, gibt es nicht mal in Russland (woher erhebliche Teile des Geldes kamen, mit dem er Twitter kaufte, wie er vor Gericht unlängst zugeben musste.)

Deswegen versucht er ja auch nach Kräften, Trump wieder als "Präsident" zu installieren, denn nur von Trump kann er eine Begnadigung erwarten, sobald der Kollaps so richtig ins Rollen kommt. Ansonsten wandert er in wenigen Jahren zu Elizabeth Holmes und SBF in den Knast.

Bestenfalls.

https://www.gutefrage.net/frage/was-soll-das-woke-mind-virus-sein#answer-543022446

Weil der Nachteil an einem Persönlichkeits-Kult wie dem, welche die Musk-Meatrider um ihren angeblichen Guru veranstalten, besteht darin, dass diese Jünger sich noch viel stärker verarscht fühlen als "normale" betrogene Kunden oder Investoren. Kult-Jünger nehmen so was dann auch mal gern persönlich, wie etwa die beiden Trump-Attentäter. Das waren beides Republikaner.

Nein. Teslas werden trotzdem weiter verkauft und außerdem ist Tesla nicht das einzige, was Elon Musk besitzt.

LG

Tesla ist nicht mehr sein einziges Standbein, ach es war sogar nie sein einziges Standbein. Alleine durch Paypal hat er Anfang der 2000er abgecasht

Er hat mit Tesla nur am meisten polarisiert anfangs und sich einen Namen gemacht