Was habt ihr in eurem Leben alles verpasst?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

4) Ich habe sehr viel verpasst 49%
1) Ich habe nix verpasst 17%
2) Ich habe etwas verpasst 17%
3) Ich habe ein paar Dinge verpasst 17%

14 Antworten

2) Ich habe etwas verpasst

Was ich wirklich verpasst habe, war, im Verein Fußball zu spielen. Hätte ich als Jugendlicher sehr gerne gemacht und war im Vergleich zu vielen aus meiner Klasse wenigstens ein bisschen talentiert. Aber meine Eltern unterstützten das gar nicht, im Gegenteil, und ich hatte nicht die Traute mich durchzusetzen.

Dafür habe ich später andere Dinge gemacht, die ich mir immer erträumt hatte. Lebte länger im Ausland, habe meinen Traumberuf gefunden und mit meiner Frau und meinen Kindern eine tolle Familie.

Vonuzeropvv2
Beitragsersteller

Das freut mich dass du das noch gefunden hast :)

4) Ich habe sehr viel verpasst

Ich hätte gerne einmal die Gelegenheit gehabt in einer eigenen Wohnung alleine zu wohnen, um einmal zu wissen wie das ist. Hab aber ein Kind bekommen und werde es erstmal nicht erfahren

Ich hätte gerne damals andere Erfahrungen mit Jungs gemacht, sie besser kennengelernt, auch mal den ersten Schritt gemacht usw. Nun fällt mir sowas bei Männern schwer

Ich wünschte ich hätte mehr Erfahrungen gemacht un zu wissen was ich nun beruflich machen will

Freundschaften schließen/halten mit Anfang 20 die ich jetzt brauchen könnte. Es fällt mir leider schwer nun neue Freundschaften aufzubauen

Ach, gibt bestimmt noch mehr

1) Ich habe nix verpasst

Verpasst habe ich so gesehen nichts, ich hatte eine schöne Kindheit und Jugend. In der Familie war es nicht immer einfach und in der Realschule auch nicht, aber es war okay - ich war vielleicht keiner, der auf jeder Party ausrastete und zechte, aber dafür bin ich bis heute nicht der Typ (bin m, 31) - ich bin eher ruhig. Ich habe auch nie geraucht oder so, weil mich das nie interessiert hat. Es hat mich auch nie gereizt irgendwelche Affären zu haben oder auf jedes Konzert zu gehen und überall präsent zu sein ... ich habe lieber mit meinen Kumpels irgendwas gemacht, Fahrradtouren, was auch immer, war alles schön.

In der Realschule gab es jedoch eine Mitschülerin, die sehr nett war und wir galten für viele schon als Paar. Wir waren damals gerade 14 geworden, trafen uns manchmal nach der Schule einfach mal so, es war nett, es war lieb, es war rein freundschaftlich, doch es waren merklich Gefühle da und es hätte mit etwas Anlauf was draus werden können. Ich bekam allerdings zuhause, nachdem man erfahren hatte, dass wir uns sehr gut verstanden und auch privat Kontakt hatten (also außerhalb der Schule) recht unmissverständlich mitgeteilt, dass man die Familie des Mädchens nicht mag und das doch ausgesprochen ungern sehen würde. Es blieb letztlich bei einer reinen Freundschaft. Heute frage ich mich fast 20 Jahre später manchmal schon, was passiert wäre, wenn ... aber andererseits muss ich sagen, ich habe eine tolle Frau und ein schönes Leben auch so und man weiß nie, für was es gut war.

Aber generell würde ich heute nicht sagen, dass ich was verpasst habe oder mir irgendeine Erfahrung diesseits und jenseits der sieben Berge fehlen würde.. man kann jedoch auch bestimmt damit argumentieren, dass man nix vermissen kann, das man gar nicht kennt ;-). Aber nee, ich bin schon zufrieden ... wie es gekommen ist, ist es gut gekommen. Ich habe mir sogar einige Wünsche erfüllt, z.B. fahre ich seit neun Jahren schon mein Traumauto von dem mancher sagte ich würde mir das nie leisten können (Mercedes C-Klasse), habe einen schönen und abwechslungsreichen Job der meinen Fähigkeiten entgegen kommt, eine gute Beziehung und einen soliden Freundeskreis. Und eine tolle High-End-Stereoanlage im Wohnzimmer, wie ich es als Jugendlicher immer wollte. Passt!

1) Ich habe nix verpasst

Ich habe nichts in dem Sinne verpasst, wie du es meinst. Ich habe nämlich alles Wesentliche, was ich wollte, auch realisiert. Das betrifft insbesondere die Zeit nach dem Abitur, meine Studienzeit und die ersten 15 - 20 Jahre meines Berufslebens. In dieser Zeit lagen z. B. sehr viele (Fern-)Reisen, teilweise privater Natur, teilweise studien- und berufsbedingt. Wenn es sich nicht um Urlaub handelte, waren es mehrmonatige bis einjährige Aufenthalte im Ausland.

Die folgenden 20 Jahre ging es etwas weniger turbulent oder aufregend zu. Aber auch diese ruhigere Zeit war beabsichtigt. Mich zog es nicht mehr so sehr in die Ferne. Das hatte zum Teil damit zu tun, dass ich das tropische Klima gesundheitlich nicht mehr so gut vertrug. Aber in erster Linie lag es daran, dass ich durch die vielen Aufenthalte im Ausland die Heimat erst richtig schätzen gelernt hatte. Dadurch weiß ich eigentlich erst wirklich, wie gut es mir/uns hier geht. Die ewig Unzufriedenen, die dauernden Meckerer würde ich manchmal gern am Kragen packen, in den Flieger stecken und irgendwo auf dem Globus, weit von Deutschland, weit von Nord- und Mitteleuropa, abladen ...

Innerhalb Deutschlands habe ich mich dann noch mal auf den Weg gemacht, um das für mich/uns passendste, bloß nicht zu ruhige Plätzchen für den Ruhestand zu finden. Das ist auch gelungen.

Verpasst habe ich zwar nix, aber leider habe ich es versäumt, meine Eltern nach allen möglichen Dingen zu fragen, die ich jetzt gern wissen würde. Es geht nicht um irgendwelche Leichen im Keller, sondern um Situationen, Ereignisse, Personen und die Beschreibung und/oder Beurteilung verschiedener Dinge durch meine Eltern. Leider kann ich niemanden sonst mehr danach fragen, denn alle anderen Verwandten, die mir vielleicht zumindest bei einigen Fragen hätten Auskunft geben können, sind auch schon lange tot. Meine Geschwister sind leider auch keine Hilfe .

3) Ich habe ein paar Dinge verpasst

Bin früh ( 17) Mutter geworden. Hab leider bis jetzt sehr viel verpasst. Konnte mein 18 nicht feiern ( lag aber auch an Corona, da hat alles angefangen) . Konnte auch leider nicht zu Elterngruppen gehen bis jetzt auch nicht, weil ich mit Schule zu tun habe ( und wegen Corona 🙄) Und sonst hänge mit allen etwas hinterher. Manchmal stört mich noch ein wenig aber ich denke es war es wert. :)

Und auch noch was kommen wird.

Vonuzeropvv2
Beitragsersteller

Die Einstellung zu haben ist gut. Dann macht man sich nicht selbst fertig.

Ich wünsche dir aber, dass du in Zukunft nix mehr verpassen wirst :)