Warum sagt man eigentlich "Du spinnst" wenn einer Blödsinn erzählt oder schreibt.?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jeder, der seine Gedanken "spinnen" läßt, redet oder schreibt Blödsinn!

Früher erzählten sich die Frauen, während sie die Wolle gesponnen haben, allerhand Geschichten. Daher stammt wohl der Begriff "spinnen" auch für Erzähltes.

Wenn also jemand dir etwas erzählt und du das nicht gleich verstehst, dann kann es sein, daß jemand seinen Gedanken nachhängt und diese laut ausspricht, was manchmal für die Zuhörer etwas anstrengend sein kann, was aber nicht unbedingt Blödsinn sein muß ;-)

spinnen deshalb, weil sich derjenige in einem Gespinnst aus eigenen Gedankenfäden verstrickt, er webt einen eigenen Teppich, ein eigenes Gebilde der Wirklichkeit, sozusagen ein Unsinnsgebilde.

grada13  09.05.2009, 08:00

könnte durchaus stimmen. DH