Was genau soll dieser "Stolzmonat" sein?

6 Antworten

Das ist ein rein erfundener Quatsch, den es nur Online gibt von Wutbürgern, die meinen, dass der Pride-Month ihnen etwas wegnimmt.

Es soll dazu gedacht sein, Heteronormativität zu feiern. Dabei wird vergessen, dass Heteronormativität im Prinzip das ganze Jahr zelebriert wird. Denn so gut wie jede Serie, jeder Film, jedes Taschenbuch, jedes Kindermärchen und jede Werbung zelebiert das.

Alleine, dass man als Hete in der Öffentlichkeit, dem Schulhof oder im Gym händchenhaltend rumlaufen kann, ohne dass jemand die Augenbraue hebt. Genauso wie Aussagen, wo kein Mensch sich dran stört wie "Wir probieren gerade ein Kind zu machen". Alles ist eine Zelebrierung der Normativität von Hetero-Sex.

Der Stolzmonat ist eine queerfeindliche Aktion rechtspopulistischer und rechtsextremer Akteure. Es gibt ihn seit 2023.

Siehe bspw.: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/stolzmonat-rechtsradikale-social-media-kampagne-gegen-den-pride-month-100133

annabg777
Beitragsersteller

Wird der Tag auch real gefeiert oder ist das mehr ein online Ding?

Adomox  29.05.2024, 18:15
@annabg777

"Gefeiert" wird nur online - mit queerfeindlicher Hetze sowie rechtsextremen Inhalten.

annabg777
Beitragsersteller
@Adomox

Aso, es wird also nicht real gefeiert.

Adomox  29.05.2024, 18:16
@annabg777

Mir sind zumindest keine offline Feiern bekannt.

Der #stolzmonat ist eine gezielte Aktion von Rechten. Der Verfassungsschutz Baden-Württemberg meint:

Anfang Juni 2023 haben rechtskonservative und rechtsextremistische Akteure den „Stolzmonat“ ausgerufen. Dieser soll ein Gegenentwurf zum „Pride Month“ der LGBTQIA+-Bewegung sein und den Stolz auf Deutschland zum Ausdruck bringen. Auch die rechtsextremistische „Identitäre Bewegung“ in Baden-Württemberg ist unter dem Hashtag „Stolzmonat“ aktiv geworden.

https://www.verfassungsschutz-bw.de/,Lde/Die+_Identitaere+Bewegung_+propagiert+den+_Stolzmonat_

Der Verfassungsschutz in Bayern weiß über den #StolzMonat zu berichten, dass Rechtsextremisten dazu aufriefen, eine abgewandelte Deutschland­-Flagge zu nutzen:

Im Juni agitierten zahlreiche rechtsextremistische Szeneakteure in den sozialen Medien gegen den sogenannten „Pride Month“ der LGBTQIA+­ Community.
Während Angehörige und Unter­stützer der queeren Community ihre Profilbilder als Zeichen ihrer Solidarität mit Regenbogenflaggen hinterlegten, riefen Rechtsextremisten dazu auf, stattdessen eine abgewandelte Deutschland­Flagge zu nutzen.

Damit soll LGBT diffamiert werden:

Insgesamt ist die Diffamierung von LGBTQIA+­ Personen auch ein propagandistisches Mittel, um gegen die moderne plura­listische Gesellschaft zu agitieren.
Der dabei festgestellte Ver­such, LGBTQIA+­ Personen pauschal mit Pädophilie und Sexual­straftaten in Verbindung zu bringen, ist dazu geeignet, Übergriffe und Gewalttaten gegen LGBTQIA+­Personen und Menschen,die sich öffentlich mit diesen solidarisieren, zu fördern.

https://www.stmi.bayern.de/assets/stmi/sus/verfassungsschutz/vsb-halbjahresbericht_2023.pdf

Den Stolzmonat oder auch Pride Month gibt es seit den 70ern. Ja, der wird gefeiert und zwar in erster Linie von der LGBTQ Community. was der Sinn dahinter steckt oder was es damit aufsich hat, hat etwas mit den Stonewall Aufständen zutun.

XChaosxRobinx  30.05.2024, 18:33

Leider verwechselst du da was.

Der "Stolzmonat" ist die gegen Bewegung gegen den pridemonth

Imperator91  30.05.2024, 18:44
@XChaosxRobinx

Nein, ich verwechsle da gar nichts, weil beides ein und das selbe sind.

Pride Month = Stolz Monat

Stolz Monat = Pride Month

XChaosxRobinx  30.05.2024, 18:48
@Imperator91

Nein.

Es wird gerne verwechselt, auch auf Google. Aber wenn man etwas besser recherchiert findet man raus das es eine Gegenbewegung ist.

docdespair  05.06.2024, 04:25
@Imperator91

Doch, das tust du. :) Wörtlich übersetzt würde es das heißen. Wenn man aber hier von Stolzmonat spricht, ist eben genau die Gegenbewegung gemeint.

Damit wollen sie nur sagen: wir sind strunzdumm, aber stolz.
Daher nenne ich das den "Strunzmonat".