Was genau ist ein Radweg?
Guten Tag,
Radfahrstreifen oder Schutzstreifen, das sind ja auch Radwege, oder nicht? Oder ist ein Radweg erst dann ein Radweg, wenn er mit Zeichen 237 gekennzeichnet ist?
Vielen Dank schon mal
Was haben Radwege mit dem Sackgassen-Schild zu tun?
Sorry, ich meine natürlich das Zeichen 237, habe gerade meinen Beitrag korrigiert.
2 Antworten
Es gibt einen Unterschied zwischen reinen Radwegen und Radfahrstreifen bzw. Schutzstreifen für Radfahrer.
RadwegBei einem Radweg spricht man von Wegen, die ausschließlich für den Radverkehr freigegeben sind. Diese müssen mit dem entsprechenden Verkehrszeichen 237 in die jeweilige Fahrtrichtung gekennzeichnet sein.
Es gibt natürlich auch die kombinierten Geh- und Radwege (entweder gemeinsam oder geteilt, Zeichen 240 oder 241), diese gelten ebenfalls als Radweg und sind benutzungspflichtig.
Wenn Wege mit diesen Schildern vorhanden sind, darf man mit dem Fahrrad nicht auf der Fahrbahn für die übrigen Fahrzeuge fahren.
RadschutzstreifenEin Schutzstreifen für Radfahrer befindet sich auf der Fahrbahn. Er stellt sogesehen einen eigenen Fahrstreifen für Radfahrer dar, weil er der Leitlinie zugeordnet wird.
Der Schutzstreifen für den Radverkehr ist in regelmäßigen Abständen mit dem Sinnbild „Radverkehr“ auf der Fahrbahn gekennzeichnet.
Man erkennt den Schutzstreifen auch daran, dass er in der Regel deutlich schmaler als ein normaler Fahrstreifen ist und man mit dem PKW nicht drauf passen würde.
Wenn der Streifen mit einer durchgezogenen Linie und Zeichen 237 versehen ist, handelt es sich um einen Radweg, da er ja von niemandem sonst befahren werden darf.
Der Schutzstreifen zählt nicht als Radweg, weil er im Bedarfsfall auch mit anderen Fahrzeugen befahren werden darf.
Ganz genau. Ein richtiger Radweg ist es nur mit dem Zeichen.
Wenn sich auf einem Gehweg ein roter Bereich befindet, es aber keine entsprechende Beschilderung gibt, handelt es sich um einen "unechten Radweg", der vielleicht früher mal einer war. Rechtlich gesehen darf man dort nicht mit dem Fahrrad fahren (weil Gehweg). Oftmals sind die Gemeinden einfach zu faul, den Boden (wieder) grau zu machen.
In der Praxis wird es meist toleriert, wenn man dort fährt.
Eine weitere Ausnahme ist es, wenn der rote Bereich noch mit einem Fahrradpiktogramm auf dem Boden versehen ist, dann müsste der Gehweg aber wiederum auch baulich abgegrenzt sein (Bordstein). Eine Benutzungspflicht gibt es aber nur mit dem blauen Schild.
Oder ist ein Radweg erst dann ein Radweg, wenn er mit Zeichen 357 gekennzeichnet ist?
Das würde ich mal sagen. Denn das macht den weg ja zu einen benutzungspflichtigen Radweg. Logischerweise gilt auch das Kombizeichen das Anzeigt das es ein fusgängerweg ist.
Das bedeutet natürlich nicht das man in abwesenheit des zeichens nicht auf dem weg fahren darf.
Danke erstmal, 'ne Frage, ich verstehe so ein Radweg ist ein Radweg erst, wenn er mit Zeichen 237 kombiniert ist?
Aber es gibt ja neben Gehwegen öfters rote Radwege, vermute ohne das Zeichen 237 wie soll man die nennen weil Radweg geht ja nicht weil das Zeichen 237 fehlt.