Fahrrad Schutzstreifen vorbeifahren oder nicht?

4 Antworten

Mit Abstand ja, sonst nicht.

Der Radfahrer muss ja beim Ende auch die Fahrzeuge vorlassen, weil er einfädeln muss, wissen auch nicht alle.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Recherche

Du musst 1,5 bzw. 2 Meter Abstand einhalten. Wenn das nicht geht, kannst du dich beim Verkehrsplaner der Stadt beschweren. Aber das Problem gibt es so oft, da bist du nur mit E-Mail-Schreiben beschäftigt und am Ende gibt es eine nichtssagende Antwort. Ein Gesetz ist leicht geändert, wirklich sichere Infrastruktur zu bauen ist offenbar zu teuer.

Ob du später zu den gefühlt 1% der Autofahrer gehören wirst, die sich dran halten, ist eine andere Frage...

In der Prüfung bleibst du auf jeden Fall dahinter, wenn du nicht über die Gegenfahrbahn oder einen zweiten Fahrstreifen überholen kannst.

Der einzuhaltene Sicherheitsabstand gilt immer, wenn du dir mit dem Fahrrad die Fahrbahn teilst. Also egal, ob da eine gestrichelte oder durchgezogene Linie ist oder ob der Streifen rot angemalt ist – das ändert nichts daran, dass der Radfahrer (ungewollt) nach links schwenken könnte.

Etwas anderes ist es, wenn der Radweg baulich getrennt ist, also er z.B. beim Gehweg neben der Fahrbahn verläuft, oder zwischendrin noch ein Grünstreifen ist. Da darfst du strenggenommen direkt nebendran vorbei fahren, aber es kommt sicherlich gut an, wenn du auch da ein Stück nach links ausscherst.

Lieber etwas vorsichtiger, denn in der Prüfung sollten dir die Autos hinter dir egal sein.

Viel Glück und Erfolg! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Beim Überholen von Radfahrern gilt immer der Mindestabstand von 1,5m (innerorts) bzw. 2m (ausserorts). Auf dem Schutzstreifen soweiso (weil dieser Teil der Fahrbahn und kein Sonderfahrstreifen ist) aber auch auf nur mit Markierung abgetrennten Fahrradtstreifen. Da gibt es eine entsprechende Drucksache der Bundesregierung die ds klar stellt.

leahline 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 19:03

Und beim normalen roten Fahrradweg? Wieso sagen manche Fahrlehrer dann, dass man dran vorbeifahren soll? Ich höre beides und will nicht die Prüfung deswegen verhauen

Tuedelsen  10.10.2024, 19:10
@leahline

...ich würde den Fahrlehrer daraufhin ansprechen...der MUSS es schließlich wissen.

Stadewaeldchen  10.10.2024, 19:19
@leahline

So lange keine bauliche Trennung (z.B. Bordstein oder Grünstreifen) zwischen dir und dem Radweg ist gilt das gesagte.

treppensteiger  10.10.2024, 19:24
@Tuedelsen

"Der muss es schließlich Wissen." In dem Sinne, dass er es selber endlich lernen, und richtig lehren sollte.

Holger973  27.01.2025, 13:45
@leahline

Sag deinem Prüfer er soll dich da fahren lassen wo kein Fahrradweg ist