führerschein?

5 Antworten

In Deutschland ist es für Autofahrer verpflichtend, einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu Fahrrädern auf Radfahrstreifen und Schutzstreifen zu halten. Dies gilt sowohl auf Radfahrstreifen als auch auf Schutzstreifen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Radfahrstreifen und Schutzstreifen unterschiedlich sind:

  • Radfahrstreifen sind Straßenabschnitte, die speziell für den Radverkehr ausgelegt sind und in der Regel von einer Linie begrenzt sind, die den Fahrstreifen für Autos von dem für Fahrräder trennt.
  • Schutzstreifen sind Straßenabschnitte, die auf der Fahrbahn gekennzeichnet sind und auf denen Autofahrer nur mit geringem Tempo fahren dürfen. Sie sind in der Regel durch eine Linie von der Fahrbahn getrennt und bieten den Fahrrädern einen sicheren Abstand.

Es ist wichtig darauf zu achten, dass man den Mindestabstand einhält und die Geschwindigkeit reduziert, wenn man an Fahrrädern auf Radfahrstreifen oder Schutzstreifen vorbeifährt. Es ist auch wichtig, dass Autofahrer besonders vorsichtig sind, wenn sie Fahrräder überholen, um Unfälle zu vermeiden und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Vando  14.01.2023, 02:16
auf denen Autofahrer nur mit geringem Tempo fahren dürfen

Das geht aus einem Schutzstreifen nicht hervor. Der Schutzstreifen reduziert noch erhöht das Geschwindigkeitslimit nicht.

Das was dort besser gestanden hätte, dass ein Radschutzstreifen nicht befahren werden darf, außer es besteht Bedarf für´s Auto. Und wenn dann auch nur wenn kein Radfahrer dadurch beeinträchtigt wird.

Der Rest ist jedoch richtig.

Du musst dort auch 1,5 M Abstand halten. Es ist Teil der Fahrbahn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Eine Linie hebt den Mindestabstand beim Überholen nicht auf.

Natürlich muß man den Mindestabstand einhalten. Der dient schließlich dem Schutz des Radfahrers. Ein auf die Straße gemalter Strich ist ja keine Mauer. Aber es hat schon seinen Grund, warum diese "Schutzstreifen" Todesstreifen genannt werden.

natürlich musst du den Sicherheitsabstand einhalten