Mit Auto auf Radweg fahren?
Hallo, ich hätte eigentlich nicht gedacht das man mit pkw weiter auf Radweg fahren darf, wusstet ihr?
5 Antworten
Wenn du dir die Frage mal etwas genauer ansiehst, merkst du auch warum.
Das das blaue Verkehrszeichen steht fest, dass es sich um einen Radweg handelt.
Sie fahren außerorts. Wie verhalten Sie sich in dieser Situation richtig?
Sollte eigentlich klar sein, dass man sich außerorts befindet, oder? Das es trotzdem erwähnt hat ein einen Grund.
Nur außerorts darfst du mit dem Mofa auf einem Radweg fahren. Innerorts müsstest du die Straße befahren.
Damit kann Antwort 1 ausgeschlossen werden.
Ich überzeuge mich, dass die Straße frei ist......
Ich muss mich nicht überzeugen, dass die Straße frei ist....
Beide Antworten können weder richtig, noch falsch sein. Demnach ist eine von beiden richtig .
Das Mofa muss nicht nur Vorfahrt gewähren, sondern auch an der Haltelinie anhalten.
Ich fahre erst weiter.......
Weiterfahren setzt voraus, dass zuvor gehalten wurde - richtig?
Nach diesem Ausschlussverfahren ist die richtige Antwort:
Ich halte an der Haltelinie, überzeuge mich, ob die Straße frei ist und fahre erst dann weiter.
Danke erstmal für diese wunderbare Erklärung, eine Frage noch muss ich an der Haltelinie halten ohne Stoppschild? Ich kann ja, wenn ich mit Mofa langsam fahre, überzeugt sein, dass kein Querverkehr kommt und weiter fahren ohne Anhalten
Geht nicht. Wo ist dein 1,50m Abstand, den du gesetzlich zum Radfahrer haben musst?
Früher durfte man das, wenn die Straße explizit gekennzeichnet war, da war dann Tempolimit angesagt. Aber jetzt mit der neuen Regelung einen Abstand von 1,50m zu lassen? TBH sieht die Fahrradstraße nichtmal aus als wäre sie so breit.
Frag den Fahrlehrer.
Dummerweise erklärt die App dir aber nicht WARUM und genau deswegen solltest du einen Fahrlehrer fragen, der dir das erklärt. Ansonsten bringt es nichts, weil du es nicht verstehst. Du lernst dann nur die richtige Antwort, aber nicht WIESO.
Tipp zur Frage
Es handelt sich hierbei um keinen geschützten Radweg. Somit darfst du den Radweg weiter benutzen.
Beim Auffahren auf eine andere Straße, musst du dich überzeugen, dass diese frei ist. Hier ist ein "Vorfahrt gewähren"-Schild. Die Verkehrsteilnehmer auf der Querstraße haben also Vorfahrt und du musst warten. Du solltest dich selbst davon überzeugen, dass die Straße frei ist.
Das Überqueren der Straße muss dennoch durch dich abgesichert werden.
Soweit ist das ja auch alles klar. Aber warum darf ich auf einem RADWEG fahren? Oder handelt es sich eben um eine Fahrradstraße, wo es erlaubt ist?
Mit Auto auf Radweg fahren?
Nein nicht mit einem Auto, dies ist eine Frage aus dem Mofa-Fragebereich, allerdings wird das Fahrzeug (Mofa) als Auto dargestellt -ist immer so-
Dann klick auf die Schaltfläche "Bezugsfahrzeug", wenn dir das Bild nicht eindeutig genug ist.
Nein, das Bild zeigt ein Kraftfahrzeug, welches außerhalb einer geschlossenen Ortschaft einen Radweg benutzt.
Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen Mofas Radwege benutzen.
Es ist somit eindeutig, dass es sich um eine Mofafrage handelt und nicht um einen Besoffenen, der mit seinem PKW auf einem Radweg herumirrt.
Das glaube ich nicht sry
Das hat doch mit Glauben nix zu tun, das IST eine Mofa Frage 🤷♂️
Bin genauso überrascht wie du, aber habe im Internet nichts gefunden, was dagegen spricht, zumal du ja bereits auf so einem Weg bist, wovon man ausgehen kann, weil die Rückseiten der Schilder vor dir die gleiche Form haben wie die auf der gegenüberliegenden Seite.
wüsste nicht dass man auf nem Radweg mit dem Auto fahren darf.
wenn der Weg für PKW freigegeben ist, musst entweder rechts oder links abbiegen.
den linken Blinker sieht man.
kann aber durchaus sein, dass der Weg zu einem Haus; Straße für den Verkehr freigegeben ist.
Der Blinker ist nicht links gesetzt. Was leuchtet, ist die Anzeige für Licht.
laut App Erklärung-
Tipp zur Frage
Es handelt sich hierbei um keinen geschützten Radweg. Somit darfst du den Radweg weiter benutzen.
Beim Auffahren auf eine andere Straße, musst du dich überzeugen, dass diese frei ist. Hier ist ein "Vorfahrt gewähren"-Schild. Die Verkehrsteilnehmer auf der Querstraße haben also Vorfahrt und du musst warten. Du solltest dich selbst davon überzeugen, dass die Straße frei ist.
Das Überqueren der Straße muss dennoch durch dich abgesichert werden.
laut App geht das, vielleicht muss man dann anhalten falls ein Radfahrer da ist.