Was genau ist denn die Zufallsvariable X?

2 Antworten

Wäre das bei einem Zufallsexperiment mit einem normalen Würfel einfach die Augenzahl, die erscheinen kann?

das liegt nahe . Aber man kann aber 2^6 = 64 weitere Zufallsvariablen betrachten

Denn dieser feine Unterschied muss beachtet werden

1 bis 6 sind die ERGEBNISSE

Kombinationen dieser Ergebnisse nennt man EREIGNISSE . Sie bestimmen die Ausprägungen von X
so kann man sich für gerade/ungerade Zahlen , prim oder nicht , >2 oder <5 interessieren

Ein einfaches Beispiel von hier

Bild zum Beitrag

Ja , es gibt 64 . Wobei die meisten davon nur sehr umständlich in Worte zu fassen sind

 - (rechnen, Funktion, Statistik)

Alibali86756 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 17:42

Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe oder du mich net . Ich will eigentlich nur wissen was eine zufallsvariable ist mit bsp. Die Anzahl der Möglichkeiten ist gerade egal

0

Ja, bei einem Zufallsexperiment mit einem normalen Würfeln wäre die Zufallsvariable \( X \) die Augenzahl, die erscheinen kann, also eine Zahl zwischen 1 und 6.

Hier sind ein paar weitere Beispiele zur Veranschaulichung:

1. **Münzwurf**:

- Zufallsvariable \( X \): Ergebnis des Münzwurfs.

- Werte: Kopf (K) oder Zahl (Z).

2. **Ziehung einer Karte aus einem Kartenspiel**:

- Zufallsvariable \( X \): Wert der gezogenen Karte.

- Werte: 2, 3, 4, ..., 10, Bube, Dame, König, Ass.

3. **Wurf eines doppelseitigen Würfels (doppelter Münzwurf)**:

- Zufallsvariable \( X \): Summe der Augenzahlen beider Würfel.

- Werte: 2 bis 12.

4. **Anzahl der Sechsen beim dreimaligen Würfeln**:

- Zufallsvariable \( X \): Anzahl der Sechsen.

- Werte: 0, 1, 2, 3.

In jedem Fall beschreibt die Zufallsvariable \( X \) die möglichen Ergebnisse eines Zufallsexperiments numerisch.


Alibali86756 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 17:35

wie wär’s wenn du aufhörst ChatGPT antworten hier reinzuwerfen . Es gibt schon einen Grund warum die Leute hier fragen und nicht alles bei gpt

1
Jangler13  07.06.2024, 17:03
In jedem Fall beschreibt die Zufallsvariable \( X \) die möglichen Ergebnisse eines Zufallsexperiments numerisch.

Ich wusste nicht dass Kopf, Zahl, Bube Dame und König Zahlen sind.

0