Warum schaltet mein Fahrrad nicht hoch?
Hallo,
mein Umwerfer von meinem Fahrrad schaltet nicht mehr hoch: https://youtu.be/MMYbeKEH_iA . Wisst ihr vielleicht eine Lösung?
Die beiden L und H Schrauben hab ich schon in allen verschiedenen Varianten ausprobiert, genau wie das Kabel oben an der Schaltung am Lenker.
Vielen Dank schon mal.
Stößt der Umwerfer an einen Widerstand, sodass er nichtmal in der Position fürs mittlere Blatt einrasten kann?
Ja, genau.
2 Antworten
RedPanther hat hier schon die Vorarbeit geleistet, deshalb kann ich hier antworten.
Umwerfer rasten nie ein. Das Einrasten passiert im Schalthebel. Manchmal aber eben nicht und das liegt am Dreck im Gehäuse. Deckel abschrauben, WD-40 reinsprühen, schalten und es geht wieder. Manchmal muss man auch zig mal sprühen und schalten aber irgendwann rasten die Gänge wieder ein.
Es geht nur mit WD-40 oder einem anderen Kriechöl. Normales Mechaniköl schafft das nicht.
Nochmal mit anderen Worten zu den L- und H-Schrauben: Das sind nur Anschläge. Drehst du sie weit raus, kann die Kette abspringen. Drehst du sie ganz rein, kann sich der Umwerfer nicht mehr bewegen.
Dann rastet der mittlere Gang nicht ein. Weitermachen mit dem WD-40 am Schalthebel.
Allgemein wird die Schaltung über die Zugspannung eingestellt. Am Schalthebel ist eine Einstellmutter dafür, da wo die Schaltzughülle am Schalthebel ankommt. Die Spannung scheint aber halbwegs zu stimmen, sonst würdest du nicht auf das große Blatt kommen. Deshalb wird es der Schalthebel sein, der nicht einrastet in der Mitte.
Dass die Hebel nicht einrasten, kommt sehr oft vor, ist ein typisches Problem bei etwas älteren Rädern, besonders wenn sie viel draußen standen. Ich habe es schon zig Mal behoben, einmal auch mit einer halben Stunde schalten und sprühen - aber dann ging es wieder.
Mein WD-40 ist jetzt leer, ich muss mir gleich was vom Nachbarn ausleihen. Meine große Gangschaltung funktioniert soweit jetzt einigermaßen, ich werde mich nochmal im Detail um sie kümmern. Danke auf jeden Fall für die Hilfe bis hier hin.
Ich habe allerdings ein weiteres Problem, nämlich funktioniert meine hintere Schaltung auch nicht mehr wirklich, anders als bei der vorderen Schaltung (also der mit den drei großen Blättern) tut sich nämlich gar nichts, wenn ich den Schalthebel betätige. Bei der Vorderen tat sich ja wenigstens etwas, auch wenn sie nie nicht eingerastet ist.
Würdest du mir das selbe empfehlen für die Hintere? (Also mit Schmieröl einsprühen).
PS.: Ist es normal, dass man das Schalthebel-Gehäuse nicht ganz aufkriegt? Ich habe nämlich die ganze Zeit in eine Lücke vom Gehäuse gesprüht.
PPS.: Ja, das Bike rostet schon ziemlich lange in meiner Garage rum😂😬. Nachdem mein eigentliches vor ner Woche geklaut wurde.
Man bekommt den Deckel ganz ab. Die Schalthebel sind aber unterschiedlich. Man kann eher zu viel abschrauben, was aber auch keinen Schaden anrichtet. Nur den eigentlichen Schaltzylinder sollte man auf seiner Achse lassen. Den würde ich auch nicht wieder zusammen setzen können. Musst du nochmal genau gucken. Vielleicht hast du die falsche Abdeckung öffnen wollen.
WD-40 schmiert nicht, bzw. nur wenig und ganz kurz. Es ist ein super Zeug zum Reinigen und Rost lösen. Der Schalthebel braucht auch keine Schmierung.
Ja, WD-40 ist immer gut für alte Teile. Wenn der Schalthebel den Schaltzug überhaupt nicht bewegt, dann ist es das gleiche Problem. Das würde ich zuerst überprüfen. Lässt sich der Schalthebel bewegen? Wenn ja, kommt die Bewegung auch hinten am Schaltwerk an? Wenn nicht, warum? Ist der Zug in Ordnung? Wenn ja, wird es wieder der Schalthebel sein, der einfach nicht greift. Das kommt vor.
Die Shimano-Schalthebel sind genial. Sie können 20 Jahre alt sein und funktionieren trotzdem einwandfrei, wenn sie wieder sauber sind. Es gibt keinen Verschleiß.
Probleme machen oft auch die Züge. Sie können in ihren Hüllen regelrecht fest gebacken sein. Da kannst du am Hebel machen, was du willst, der Zug bewegt sich keinen Millimeter. Was hilft? WD-40!
Auch Umwerfer und Schaltwerk sind keine Verschleißteile bis auf die kleinen Rädchen im Schaltwerk. Sie sollten aber hin und wieder mit W-40 sauber gemacht und anschließend geölt werden.
Tut mir leid, das dein Rad geklaut wurde. Bei uns wird auch gerade viel geklaut. Was hilft, sind alte Räder, die keinen Verkaufswert mehr haben. Kein Teil darf irgendwie interessant aussehen. Dass das Rad trotzdem einwandfrei funktioniert, kann man nicht sehen.
Hi, die hintere Gangschaltung schaltet jetzt auch einigermaßen (nicht wirklich einwandfrei, aber besser als vorher). Danke dafür schon mal👍. Allerdings habe ich noch ein weiteres Problem, und zwar hat die hintere Gangschaltung keinen Abstand zur Zahnrad-Gewinde und es rattert dementsprechend. Ich kann es schlecht erklären, da mir auch die ein oder anderen Fachbegriffe fehlen, deshalb habe ich ein Video bei Youtube hochgeladen: https://youtu.be/Jfh4OCnpq1I . Ich hoffe, du kannst mir auch hier weiterhelfen. Bis hier hin hast du mir aber schon sehr viel geholfen.
Das kannst du eventuell über die B-Schraube beheben. Leider in Englisch, aber ab 1:30 siehst du genau, welche das ist:
https://www.youtube.com/watch?v=QRhKaZd6GWQ
Musst du probieren. Weiß nicht auswendig, in welche Richtung was passiert.
So ein Schaltwerk hat auch eine Unzahl verschiedener Gelenke, um die es sich bewegen kann. Denen schadet ein Tropfen Öl nicht.
Hi, ich habe jetzt die letzten zwei Tage damit verbracht, die B-Schraube zu finden und richtig festzustellen (musste feststellen, dass die gar nicht mehr am Rad war und dementsprechend eine neue einschrauben). Das Gelenk ist soweit jetzt auch wieder auf der richtigen Posititon.
Ich habe allerdings ein weiteres Problem, nämlich nagt das Gelenk bei höheren Gängen an der Kette und die Kette sitzt durch diese "schiefe Haltung" auch nicht auf dem Zahnrad: https://photos.app.goo.gl/6uJ2FAmJBcNx4Gtg7
Kannst du mir da weiterhelfen?
Kompliment! Sieht alles sehr schön sauber aus.
Haha, ja, das kann ich mir vorstellen. Fehlende Schrauben können schwer zu finden sein :-)
Kann es sein, dass das ganze Schaltwerk verbogen ist?
Muss aber nicht sein. Man schaltet nicht über Kreuz, also hinten groß und vorn groß oder klein-klein. Tut man es doch, fängt es immer an zu rattern, die Kraftübertragung leidet und der Verschleiß steigt.
Wie viel Zahnkränze hast du hinten? 7? Vorn 3 Kettenblätter? Dann hast du nur 11 verschiedene Übersetzungen, es ist eine 11-Gang-Schaltung.
Hatte ich dir diesen Link schon gegeben?
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html
Wenn nicht, dann spiele mal damit herum!
Hi, ja es lag wahrscheinlich daran, dass ich auf dem allerhöchstem Gang war (groß-groß).
Nur leider ist es auch bei groß-klein so (wie du siehst, rutscht die Kette immer wieder vom Zahnrad): https://photos.app.goo.gl/Wd4hSK8Yf34bThTv9
PS: Hier meine Daten zur Gangschaltung: https://photos.app.goo.gl/MjqDcLumVf41oUSy7
PPS: Ich hoffe du kannst die Dateien über den Link ansehen.
Der obere Link war der falsche, hier der richtige: https://photos.app.goo.gl/XDhi3qzUEhbMjq997
Die hier könnten helfen:
https://www.fahrrad.de/shimano-rd-m430-leit--schaltrollensatz-M466922.html
Kommt selten vor, dass man die Röllchen tauschen muss, aber manchmal ist es eben so.
Liegt denn die Kette gut in den Ritzeln und Kettenblättern? Oder greift sie nur auf den ersten paar Zähnen richtig und hebt sich bei den weiteren ab? Dann hat sie sich gelängt. Ist Standard, dass man bei alten Rädern die Kette wechseln muss. Wenn man es dann gemacht hat, stellt sich leider oft heraus, dass die neue Kette nicht mehr überall greift, weil die Zähne auch schon abgenudelt sind. Sie ratscht über die Zähne.
Nun, das hört sich vielleicht krass an, doch alle diese Teile kosten nicht viel und am Ende hast du, was den Antrieb angeht, ein technisch neues Fahrrad.
Ja, ich kann alles sehen. Du hast ein 52er Kettenblatt?!? Erstaunlich. Findet man eigentlich nur an Rennrädern. Wie alt ist das Rad?
Liegt denn die Kette gut in den Ritzeln und Kettenblättern? Oder greift sie nur auf den ersten paar Zähnen richtig und hebt sich bei den weiteren ab?
Eigentlich schon, nur halt nicht bei der Schaltungsrolle des Gelenks. Es wirkt jedenfalls für mich, als Laie so.
Würde es helfen, wenn ich Fotos von den Kettenblätter und der Schaltungsrolle senden würde und du so schauen könntest, ob die Dinger abgenutzt sind? Bei der Schaltungsrolle würde ich anhand der Tatsache, dass die Kette auch bei einem kleinen Winkel (also keiner zu großen Kreuzung) von der Schaltungsrolle abfliegt, schon sagen, dass die austauschbedürftig sind, auch wenn sie nicht so aussehen.
Du hast ein 52er Kettenblatt?!? Erstaunlich. Findet man eigentlich nur an Rennrädern. Wie alt ist das Rad?
Ja, kann sein, dass ich mich verzählt habe, aber min. 48 auf jeden Fall. Das Rad ist schon sehr alt. Bestimmt schon min. 10 Jahre. Wollte es eigentlich auf den Schrottplatz bringen, aber da, wo mein eigentliches brandneues Bike geklaut wurde, habe ich mich mal wieder ans alte gewagt, neue Schläuche gewechselt und eine neue Felge verbaut. Ich sehe es aber auch als eine Art Geschenk, da ich durch das Rumschrauben am Fahrrad viel dazu lerne! Achtung nicht erschrecken: Bevor ich die Schläuche gewechselt habe, wusste ich noch nicht mal wie man das überhaupt tut, bis ich mich dann im Internet schlau gemacht habe😅. Durch deine Hilfe lerne ich aber auch ziemlich viel dazu, deswegen: Danke nochmal für die bisherige Hilfe!👍
Bitte, gern geschehen so weit.
Ja, fotografiere doch mal das ganze Rad und deine Problemteile.
Hier die beiden Rädchen vom Gelenk: (wo auch das Problem liegt)
https://photos.app.goo.gl/NVXoADNJ9H6Qp627A
https://photos.app.goo.gl/9mFE9U2ZydtzeLVb6
Und hier der Schraubkranz und die drei Zahnräder vorne: (vielleicht siehst du ja hier evtl. einen Austauschbedarf)
Beim aller größten vorne steht 48. Also doch nicht 52. Sorry!
Biopace! Das Rad stammt aus dem Anfang der 90er! Die Kettenblätter eiern, aber mit Absicht.
Leider erkenne ich keinen besonderen Verschleiß. Am fertigsten sehen tatsächlich die Schaltröllchen aus, aber auch die müssten es noch tun. Sie müssen zur Seite hin etwas Spiel haben, sollten sich aber nicht schräg stellen. Man kann sie auch einfach auseinander nehmen und sauber machen..
Abgenutzte Zähne an Ritzeln und Kettenblatt werden spitz, sind die aber noch nicht.
Also einfach die kleinen Rädchen ausbauen und mal säubern?
Tatsächlich ja, Wheeler ProLine 4400 heißt das Ding. Um 1991 müssten die auf dem Markt erschienen sein
Ich habe auch noch ein kleines Biopace-Kettenblatt an meinem alten Dienstrad. Es ist wie ein zusätzlicher Gang! Blöd wird es aber, wenn man richtig schnell tritt oder wenn man aus dem Sattel geht. Ist aber ein sehr subjektiver Eindruck. Gut ist auf jeden Fall, dass es die Knie schont.
Wenn das alles noch original Teile von 91 sind, wurde das Rad nie viel gefahren. Aber egal, 90 ungefähr war eine entscheidende Wende in der Technik. Für ein 91er bekommt man alles in neu nach, für ein 89er nicht. Ich empfehle die 90er Räder gern. Solide Technik, kein Problem mit Verschleißteilen, kein Schnickschnack.
Ja, baue sie aus die kleinen Rädchen! Vielleicht klemmt da ja irgend etwas. Schaden kann es nicht.
Alles klar, ich versuche mich dann mal morgen dranzusetzen!
Mach das! Ich habe jetzt auch mal nach Wheeler gegoogelt. Kannte ich nicht. Anscheinend haben die richtig gute Rohrsätze verwendet, d. h. es müsste leichter sein als ein modernes aus dickem Alu mit Federzeugs.
Das einzige, was seit dieser Zeit an Neuentwicklungen dazu gekommen ist, ist der Nabendynamo. Alles andere ist mehr oder weniger Kundenfängerei, die das Rad anfälliger macht.
Ja stimmt, es ist mega leicht und ohne großen Schnick-Schnack, ein Fahrrad eben. Das einzige, was mir fehlt ist vielleicht ne Federung, falls ich auch mal Trials fahren sollte + 26 Zoll ist mir tatsächlich etwas zu klein, da krieg ich immer Rückenschmerzen nach über ner Stunde. Aber an sonsten gefällt mir Bike echt gut 👍. Vor allem wegen dem Retro-Design, mit den ganzen Neon-Farben kann ich echt nichts anfangen😅.
Ich setze mich dann morgen mal ans Rad!
Wenn es dir nicht passt, passt es nicht. Ich habe auch ein 26er Mountainbike. Das ist aber groß genug für meine 1,83.
Ja, wie gesagt, erst ab ca. ner Stunde mit viel Berg auf. Für mich hier in Düsseldorf reichts aber komplett, von daher nicht so dramatisch.
Ich habe gerade die ganze Zeit versucht die flache Schraube, die die kleinen Rädchen am Gelenk hält, abzukriegen. Nur leider war die echt viel zu flach und hab die nicht abbekommen. Hier nochmal das Bild: https://photos.app.goo.gl/9k1izqc686Y47CTh6
Ich habe es nur mit einem Schraubenzieher versucht, bei der Zange hatte ich zu sehr Angst, dass ich da die Ecken abstumpfe.
Weißt du vielleicht, wie ich die Dinger am besten abmachen kann? Sorry, du schüttelst bestimmt gerade den Kopf, weil man sowas eigentlich wissen müsste 😬😅
Danke für die Auszeichnung!
In der Tat, ich wundere mich. Natürlich macht man das mit einem passenden Schraubenschlüssel und zwar mit einem 8er Maulschlüssel:
https://www.obi.de/schluessel-abzieher/ringmaulschluessel-8-mm/p/4594743#/
Ja genau, damit hab ichs versucht, aber ich habe es echt nicht abgekriegt, vor allem deshalb, weil der Schraubenkopf so flach ist. Das einzige was passiert ist ist, dass ich die Ecken abgestumpft habe.
Ich werde morgen nochmal alles mögliche versuchen und wenns nicht klappt, dann bohr ich es auf, oder nehme den Bolzenschneider zur Hand. Dann muss ich mir eben von Shimano ein neues Set kaufen.
Hmm, merkwürdig. Das Problem hatte ich noch nicht. Mit einem Ringschlüssel oder einer Nuss wird es nicht gehen, doch mit einem Gabelschlüssel sollte die Schraube eigentlich zu fassen sein und zwar ohne dass man sie beschädigt. Sie sitzt einigermaßen fest, denn das Gewinde ist meinem Plastiküberzug gesichert. Vielleicht versuchst du es nochmal.
Schaltwerke sind unkritisch. Du kannst so gut wie jedes da dran schrauben. Es muss nur lang genug sein.
Wenn der Umwerfer an der Stelle mit dem Schaltzug nicht weit genug bewegt werden kann, dann ist die Begrenzungsschraube (müsste hier H sein) zu weit reingedreht. Die soll nur verhindern, dass du quasi übers große Blatt hinaus schaltest (das würde die Kette vom Blatt herunter und ins Leere bewegen).
Die beiden L und H Schrauben hab ich schon in allen verschiedenen Varianten ausprobiert
Tu dir bitte einen Gefallen: Nicht irgendwas ausprobieren und hoffen, dass es dann zufällig besser wird. Das funktioniert nicht.
Sondern:
- Nachdenken, was das Problem sein könnte
- Nachdenken, welche Einstellung dem Problem entgegen wirkt
- Nachdenken, welche Schraube die fragliche Einstellung ausführt
- Nachdenken, in welche Richtung du die Schraube drehen musst.
Und dann erst machen.
Vielen Dank für die Antwort, ich habe es jetzt ausprobiert. Der Widerstand "verzögert" sich jetzt, nur leider rastet der Umwerfer nicht ein.
In welcher Position ist denn der Schalthebel? Ziehe mal direkt am Schalthebel an der Hülle des Schaltzugs und versuche, runter zu schalten (zum kleineren Kettenblatt). Wenn du da 2x schalten kannst, dann hast du den Schaltzug in der Länge angeklemmt, dass quasi der ganze Umwerfer um zwei Kettenblätter zum kleinen hin verschoben ist. Dann kannst du nicht zum mittleren Blatt schalten, weil der Schalthebel schon auf dem größten Blatt ist und eben nicht weiter kann.
Schalte den Schalthebel aufs kleinste Blatt (am Schaltzug ziehen), ziehe den Zug einigermaßen stramm (dass nichts locker ist) und klemme ihn dann am Umwerfer (überm kleinen Blatt) fest.
Der Umwerfer ist schon auf der niedrigsten Stufe, also jedenfalls ist er sehr nah am Gestell selbst und runterschalten kann man ihn auch nicht. Die Kette ist auch auf dem kleinsten Blatt.
Ich glaube, ich muss meine Frage noch ein wenig korrigieren: Der Umwerfer schaltet hoch, nur er rastet nicht ein. Das heißt, ich könnte theoretisch den Schalthebel die ganze Zeit durchdrücken beim Schalten, dann würde die Kette auch auf max. das zweite Blatt springen, nur wenn ich den Schalthebel dann loslassen würden, dann würde der Umwerfer wieder zurückspringen und somit die Kette wieder auf das kleinste Blatt.
Danke, du hast mir echt geholfen. Ich kann jetzt wieder auf das größte Blatt schalten. Nur leider schaltet der Schalthebel vom größten Blatt direkt wieder aufs kleinste Blatt, ohne auf das mittlere Blatt zu springen. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?