Warum schaltet mein Fahrrad nicht?
Hallo Leute, Ich habe da ein Problem,
Ich habe mein Fahrrad aus meiner Garage rausgeholt, weil Ich mal wieder gerne bei dem Wetter Fahrradfahren möchte.
Ich habe nach mehreren Fahrten gemerkt das irgendwas mit Meiner Gangschaltung nicht inordnung ist, meine Gänge schalten sich nicht richtig oder such garnicht.
Habe an mehreren Schrauben rein und rausgedrecht, aber keine Besserung.
Ich habe auch die Spannung beim Metalldrat erhöht und wieder zurück gedreht.
Der will einfach nicht in die höheren großen Ritzel, der bleibt immer im kleinsten Ritzel, und außerdem will der Flügel nicht nach außen.
Es ist ein Shimano DEORE mit 3x7x Schaltung ( also die vorder Schaltung hat 3 und die hintere hat 7
Ich weiß mein Fahrrad ist nicht gerade im guten Zustand, aber vielleicht könnt Ihr Mir da weiterhelfen wie Ich dieses Problem mit der Gangschaltung löse,
Mfg
4 Antworten
A: neuer Zug und dann Schaltwerk richtig einstellen lassen. B: ggf wird ein neues Schaltwerk gebraucht. Das wird dann aber kein Seite mehr, sondern ein Turney oder Altus. Ist aber trotzdem ein Upgrade zu dem was du drauf hast, da die bei einer Technik die so vor 6-7 Jahren die Top war sind. C: bitte schauen ob das Hinterrad richtig drin sitzt.
Da muss der Bowdenzug dringend erneuert werden. Da ist überhaupt keinerlei Spannung mehr drauf und kann gar nicht mehr schalten.
Und durch das unkontrollierte herum drehen wirst du alles verstellt haben so dass die komplette Schaltung neu eingestellt werden muss.
Dein Abnehmer ist total verbogen.
Musst du wegbringen, da es ja nicht mal gesehen hast.
Dieses Dingen hinten mit den 2 Zahnrädern.
Der ist verb ogen und steht völlig falsch.
Sieht mir so aus als wenn der leicht nach außen geneigt wäre.
Sehe ich auch so. Ob das Schaltwerk verbogen ist, kann ich nicht erkennen, aber dass da ein aufgedribbelter Schaltzug ohne Hülle rumhängt, schon. Da muss er jemanden ran lassen, der da etwas mehr sieht.
(Die Schaltwerke klappen so ein, wenn überhaupt kein Zug mehr drauf ist.)
Du solltest mal einen neuen Schaltzug mit Hülle einbauen und einmal schauen was sonnst noch alles defekt ist.
Ohje ohje ohjeeee
Der Bowdenzug muss erneuert, und anschliessend neu eingestellt werden. Das ist alles.
Und ja man kann das selber machen, wenn man ein bischen Handwerkliches Geschick hat.