Fahrrad schaltung & kette wechseln?

3 Antworten

Dein Fahrrad hat nicht 21 Gänge sondern 3 X 7 was ungefähr 11 verschiedenen Übersetzungen (Gängen) entspricht. Funktioniert die Gangschaltung nicht mehr gut, lässt sie sich auch nicht mehr gut einstellen, liegt das meistens am Verschleiß.

Eine neue Kette, z. B. eine KMC Z8.3, kann da schon helfen. Oft sind die Zahnkränze hinten auch schon so abgenutzt, dass sie nicht mehr mit einer neuen Kette funktionieren. Du brauchst dann einen neuen Schraubkranz.

Mehr kannst du nicht machen. Wenn du mehr Gänge willst, brauchst du eine neues Fahrrad.

Ja, mit guten Reifen wird das Rad schneller. Ja, man kann schmalere drauf machen, etwas schmalere. Man achtet auf das Gewicht. Billig sind sie auch nicht, über 30 Euro ein guter Reifen.

shakur1988  14.07.2024, 23:22

Bedingt , neues HR mit aktuellen Freilauf und Kassette undn neuen trigger , wird aber vermutlich eh nicht mehr lohnen

FelixLingelbach  15.07.2024, 09:33
@shakur1988

Bei Schraubkränzen sitzt der Freilauf im Schraubkranz. Schraubst du den ab, hast du keinen Freilauf mehr. An der Nabe bleibt nur das Gewinde, um einen neuen drauf zu schrauben.

Hast du keinen Schraubkranz sondern eine Steckkassette auf einem Freilaufkörper, der an der Nabe sitzen bleibt, ist dein Rad alt, es stammt aus den 90ern.

So oder so ist kein neues Hinterrad nötig.

Was ein Trigger ist, weiß ich nicht.

Was du brauchst, hatte ich dir verlinkt.

shakur1988  17.07.2024, 18:03
@FelixLingelbach

Ach was ..😉 Neue Naben besitzen aber kein gewinde mehr in allerregel für einen Schraubkranz , von dem her wäre hier somit definitiv entweder a eine neue Nabe fällig oder b ein n komplettes neues Laufrad insofern man denn einigermaßen aktuelle brauchbare Komponenten verbauen möchte ..😉

Einen aktuellen Schalthebel nennt man auch Umgangssprachlich und im.Emglischen Trigger da dieser meist eben per Daumendrück betätigt wird , und dieser dürfte im.Falle einigermaßen aktueller Komponenten dann wohl auch fällig werden ..Ich für meinen teil zumindest würde in solch ein Rad keinen einzigen Cent mehr sehr warscheinlich reininvestieren da dies ein Fass ohne Boden darstellt , es seih denn dass Rad hätte emotionale Hintergründe

FelixLingelbach  18.07.2024, 08:19
@shakur1988

7-fach hinten wird auch heute noch verkauft, sogar öfter als alle anderen Schaltungen, und zwar ausschließlich als Schraubkranzversion. In den 90ern war 7-fach noch top und wurde als Steckkassette angeboten. Das hat sich dann vor mehr als 20 Jahren geändert. Seit dem ist 7-fach billiger, unterlegen und immer Schraubkranz. Selbstverständlich bekommt man Naben oder komplette Laufräder dafür.

https://boc24.de/products/laufrad-hr-28-zoll-schraubkranz-7-f?variant=41987769106606

Egal ob Kassette oder Schraubkranz, die Schalthebel sind für beide gleich. Die Abstände zwischen den Zahnkränzen sind dieselben.

Möchtest du dein altes 3X7-Rad wieder fit machen, brauchst du einen neuen Schraubkranz und eine neue Kette. Das sind die Teile, die verschleißen.

Lese gerade, es sei etwas verbogen. Ok, das ist ja nun ein anderes Thema. Das Schaltwerk vielleicht? Kostet um die 10 Euro.

Hier ein Bild, damit du die richtigen Fragen stellen kannst.

shakur1988  18.07.2024, 19:24
@FelixLingelbach

Junge ich bin gelernter Zweiradmechatroniker soviel nur einmal dazu dz musst mir nicht erklären wss ein freilauf ist , schraubkränze werden heutzutage noch häufiger verkauft als aktuelle Kassettensysteme dass wage ich stark zu bezweifeln zudem ändert dies auch nichts daran dass das ganze Qualitätiver uralter Müll ist und nichts aber rein garnichts mit heure gängigen aktuellen Systemen mehr zu tun hatt die such eine wesentlich höhere Qualität bieten , ich weiss js nicht in was für einer Bude du so schraubst..aber solch Räder nehmen wir beinuns im.shoo garnicht mehr teils auch an zur Reparatur wenn etwas mit dem antrieb ist da es such zudem ohne hin einfach nicht mehr lohnt und solch geraffel zumeist eh nur sn irgendwelchen billigen baumarkt china bikes verbaut wird für unter 100-250€

FelixLingelbach  19.07.2024, 08:12
@shakur1988

Oh, sorry, ich habe dich mit dem Fragesteller 'Ich habe 21 Gänge' verwechselt. Dein Kommentar 'neues HR mit aktuellen Freilauf und Kassette undn neuen trigger' war ungefähr auf seinem Level.

Ich bin ein verrenteter Techniklehrer (u. a.) in meiner eigenen kleinen Werkstatt. Seit 60 Jahren repariere ich nun Fahrräder.

shakur1988  19.07.2024, 12:24
@FelixLingelbach

Weshalb !?

Wenn ich so denn einigermaßen aktuelle Teile verbauen möchte und diese auch in einer ansprechenden Qualität greife Ich ganz sicherlich nicht zu einem steinalten Minderwertigen Schraubkranz auf "Rudi's-Reste-Rampe" aktuelle Systeme basieren hingegen aber auf einer Kassette was wiederrum den Austausch des Laufrades bedeutet da es zwei komplett verschiedene Systeme sind , bei einem Kassettensystem sitzt der Freilauf auf der Nabe des entsprechenden Laufrades ohne ein gewinde zu besitzen für einen Schraubkranz dementsprechend kannst du also dort auf einer also solchen Nabe nun mal keinen Schraubkranz montieren umgekehrt verhält es sich genauso , neue Naben für dass Schraubkranz System hatte Ich bisweilen schon ewig nicht mehr gesehen ausser eben bei übelst billigen Chinaramsch-Baumarkträdern die kein Mensch such eigentlich mehr antuen möchte , zumindest dann nicht wenn dieser in Erwägung ziehen sollte weiter aks nur einmal im Monat zur Eisdiele und zurück zu juckeln mit solch einem schrottigen Gefährt

Es hatt schon so seine Gründe warum Shimano alles unter Deore aks maximal einsteiger Komponenten verkauft bei SRAM dürfte dass Zeug einer aktuellen NX Gruppe entsprechen ..Wie dem auch seih alles Zeug was man nicht unbedingt haben möchte ..

An meinen Bikes fahre Ich durchgehend nur noch XT-XTR Komponenten und dies schon Über zich Jahre lang relativ problemlos , aber ja..Ich fahre halt auch wesentlich mehr und Sportlicher/Aggressiver (Downhill ,Freeride , Dirt , XC) etc als nur bis nächsten Eisdiele und zurück selbst an meinem Alltagsrad mit dem Ich eigentlich nur zur Arbeit juckle findest du keine Komponente unter Deore -XT Niveau

Du brauchst dann auch neue Schalthebel usw. Wenn du es machen lässt, ist das ultrateuer.

Wenn du es selbst machst, ist es immer noch nicht billig, aber geht....

Habubi4837 
Beitragsersteller
 28.04.2024, 20:10

Aber ich will doch nur das teil hinten, weil es verbogen ist ausbauen.

21gang also 7x schaltung am.hr!? Vergiss es da bekommste mit gut Glück wenn überhaupt nur.noch kernschrott von shimano an schraubkränzen für 7x gibt's so Eigentlich schon seit gefühlten Jahrzehnten kaum mehr was neues vernünftiges

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker