Was für ein Buch lesen?

HarmonyZ  22.09.2024, 00:41

Wer sagt du sollst das machen?

Haonn
Beitragsersteller

Völlig unwichtig für die Frage

HarmonyZ  22.09.2024, 01:11

Interessiert mich trotzdem. Und wenn es für die Schule ist, ist das schon wichtig.

Haonn
Beitragsersteller

Ist mir egal, ob es dich interessiert oder nicht. Selbst wenn es für die Schule wäre, würde es an der Frage nichts ändern

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hsllo!

Ich war damals noch etwas jünger als Du, da habe ich einiges aus der Buchreihe

aus der Schulbibliothek gelesen. Leider war dort nicht alles vorrätig.

Vor ein paar Jahren habe ich mir dann alle Teile, als Sammelbände, gebraucht gekauft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Schreckenstein

https://www.buechertreff.de/buchreihe/6373-burg-schreckenstein-oliver-hassencamp-reihenfolge/

Und wenn Du "Die drei ???" magst, vielleicht wären dann auch die Romane

etwas für Dich.

https://de.wikipedia.org/wiki/TKKG

https://www.buechertreff.de/buchreihe/64117-tkkg-tim-karl-kloesschen-gaby-stefan-wolf-reihenfolge/

Und als kostenfreie eBooks kann ich Dir z.B. "Karl May" (Winnetou, Durch das wilde Kurdistan, ...) empfehlen. Oder auch "Jules Verne" (z.B. 20.000 Meilen unter dem Meer, Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, ...) und weitere empfehlen.

Dazu benötigst Du lediglich eine entsprechende App des jeweiligen Anbieters (Amazon, Thalia, ...) für Dein Smartphone, oder den PC und dort findest Du dann auch viele kostenfreie Romane, deren Urheberrecht abgelaufen ist. Die digitalen Romane liegen dabei in einer über 100jährigen Übersetzung vor.

In meiner Sammlung, die ich größtenteils in Umzugskartons eingelagert habe, befinden sich inzwischen viele 100 Romane, Bücher Comics und auch Sachbücher.

Ich habe hier schon so einiges zum Thema "Bücher lesen" geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/buchempfehlungen-2112#answer-545617981

https://www.gutefrage.net/frage/buchempfehlungen-fantasy-2#answer-525578668

https://www.gutefrage.net/diskussion/traeume-nach-horror-buechern-11610594#answer-555537786

https://www.gutefrage.net/diskussion/was-liest-du-gerade-kannst-du-es-empfehlen-11605084#answer-555537216

Vielleicht findest Du dort weitere interessante Vorschläge für Dich.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal in den Bücherschrank Deiner Eltern oder Großeltern, was da an Büchern steht. Vielleicht findest Du da ja sowas wie "Robert Louis Stevenson: Die Schatzinsel" oder "James Fenimoore Cooper: Die Lederstrumpf-Erzählungen":

  1. Der Wildtöter (The Pioneers)
  2. Der letzte Mohikaner (The Last of the Mohicans)
  3. Das Fort am Biberfluss (The Prairie)
  4. Die Prärie (The Prairie)

Vielleicht findest Du da auch Bücher aus der Reihe "Spannend erzählt" - die sind perfekt für Dein Alter. Hauptsächlich SciFi und Historische Abenteuer-Romane.

Ansonsten: Folge den Tipps von Narrativium. Und lass Dich von den Mitarbeitern der Bibliothek oder des Buchgeschäfts beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haonn
Beitragsersteller
Robert Louis Stevenson: Die Schatzinsel" oder "James Fenimoore Cooper: Die Lederstrumpf-Erzählungen":
Der Wildtöter (The Pioneers)
Der letzte Mohikaner (The Last of the Mohicans)
Das Fort am Biberfluss (The Prairie)
Die Prärie (The Prairie)

Das klingt jetzt alles nicht so dolle. Aber ich geh heute in eine Gemeinde Bücherei und schau da mal. Der Vorteil ist, dass die richtig klein ist und ich da vermutlich gar nicht so krass erschlagen werde bei dem Angebot

WhoreOfTime  22.09.2024, 11:28
@Haonn

Die sind alle toll....und spannend....ich hab die gelesen, da war ich ungefähr in Deinem Alter und ich liebe diese Bücher auch heute noch.

Die wurden aber gar nicht speziell für Kinder geschrieben, es sind einfach richtig gute Abenteuerromane UND sie sind prima für "Einsteiger", die eigentlich gar nicht oder nur sehr wenig lesen (wollen), geeignet.

Also, trau Dich einfach ran....aber am besten ohne "Wut im Bauch" 😉 LG

JensR77  23.09.2024, 00:47

Kann es sein, dass du mit den Originaltiteln durcheinander gekommen bist?

Würdest du jemandem, der die Bücher zum ersten Mal liest, raten, die der internen Chronologie folgend zu lesen oder lieber in Publikationsreihenfolge?

Janaki  23.09.2024, 03:41
@JensR77

Publikationsreihenfolge würde ich immer vorziehen.

'Rupien, Rupien' Roman von Vikas Swarup

Dieser Roman ist lustig und tragisch und brutal und toll und tollwütig. Er handelt vom harten Leben von Slumkindern in Indien und von einer großen Liebe und der Grausamkeit und Großartigkeit von Menschen. Er zeigt dir etwas die Kultur Indiens, aber noch mehr zeigt er dir wie Menschen zueinander sein können, hart oder herzlich, linkisch und liebevoll, zerstörend und zärtlich.

Wurde verfilmt von Danny Boyle unter dem Titel 'Slumdog-Millionär'

Von Experte Janaki bestätigt
hat jemand einen Tipp, wie ich ein gutes Buch finden kann?

Schau vielleicht am Montag in der Bibliothek oder einer Buchhandlung (Thalia?) vorbei und schau so was dir gefällt. Vielleicht bist du ja der Abenteuer/Action-Typ oder vielleicht magst du Science Fiction.

Schau dann in der jeweiligen Abteilung was es so an Büchern gibt, oft kann man sich auch hinsetzen und lies einfach ein paar Seiten rein. So kannst du schon ungefähr sagen, was dir gefallen könnte und was nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Dark Romance

Haonn
Beitragsersteller

Ich habe halt keine Ahnung, wo ich anfangen soll. Das ist ja das Problem.

Narrativium  22.09.2024, 00:28
@Haonn

Wenn du die drei ??? und Sherlock Holmes magst würde ich zuerst bei Abenteuer schauen und bei Marvel Richtung Abenteuer/Science Fiction?

Auch wenn du erst 13 bist, ich empfehle dir das Buch von

Victor E. Frankl:

"Über den Sinn des Lebens"

zu lesen.

Der Schriftsteller war Überlebender des Holocaust und wurde Psychiater.

Woher ich das weiß:Recherche