Ich werde endlich anfangen zu lesen. Welches Buch empfehlt ihr? Ich bin 19 M?
Hey Leute,
ich bin 19 Jahre alt und ich lese nie. Jetzt will ich anfangen zu lesen, egal was. Viele behaupten, dass Lesen genauso spannend sein kann wie Filme und Serien. Deswegen will ich jetzt ein Buch lesen (ich habe noch nie in meinem Leben ein Buch freiwillig bis zum Ende gelesen).
Also frage ich euch: Was soll ich lesen? Welches Buch hat euch wirklich so gut gefallen, dass ihr es nicht weglegen konntet? Es ist relativ egal, in welche Richtung das Buch geht (Liebe, Krimi usw.), es sollte nur keine Literatur ding sein.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße und einen schönen Abend
9 Antworten
Hallo
Das finde ich sehr sehr gut
Beim Lesen werden viel mehr Sinne angesprochen, fördert die Kognition, Konzentration und Phantasie , man ist aktiv dabei,das alleine ist schon spannend, im Gegensatz zu passiv nur einen Film zu gucken. Und das gelesene bleib tviel länger im Gedächtnis
Mit den richtigen Büchern kann man sein Wissen endlos erweitern erfährt so qualitativ viel mehr
Merke den Unterschied bei den Leuten, ob sie (gute) Bücher lesen oder nicht.
Hier ein paar Empfehlungen
Viel Spaß und alles Liebe
Ein sehr sehr schönes Buch😊😏
Habe es an 1 Tag vor ca 20 Jahren gelesen 😊🙂😏
Und dann immer wieder mal
Meinen damals pubertierenden Kindern, Nichten und Neffen , Freunden u.a. geschenkt.😊 Eigentlich jedem zum Geburtstag o.ä. geschenkt. 😊Sowohl Kinder ab 12 Jahren und alle Erwachsenen finden das Buch sehr gut. 😊😊😏😏😊😊Empfehle es dir wärmstens 😊
Habakuck und Hibbelig.: Eine Reise zum Selbst.
Buch von Ruediger Dahlke
Die Enzyklopädie
Grundgesetz
Bürgerliches Gesetzbuch
Eat it!
Die Menschheit ernähren und dabei die Welt retten
Buch von Dirk Steffens und Marlene Göring
Ein sehr sehr schönes Buch😊😏
Habe es an 1 Tag vor ca 20 Jahren gelesen 😊🙂😏
Und dann immer wieder mal
Meinen damals pubertierenden Kindern, Nichten und Neffen , Freunden u.a. geschenkt.😊 Eigentlich jedem zum Geburtstag o.ä. geschenkt. 😊Sowohl Kinder ab 12 Jahren und alle Erwachsenen finden das Buch sehr gut. 😊😊😏😏😊😊Empfehle es dir wärmstens 😊
Habakuck und Hibbelig.: Eine Reise zum Selbst.
Buch von Ruediger Dahlke
Die Macht der Gefühle
von Christian Peter Dogs
Alle Bücher vom Dalai Lama
Alle Bücher von Paul Watzlawick
v.a.
1. Die erfundene Wirklichkeit
2. Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
3. Anleitung zum Unglücklichsein
Andrea Köhler-Ludescher: Paul Watzlawick: Die Biografie. Die Entdeckung des gegenwärtigen Augenblicks. Huber, Bern 2014, ISBN 978-3-456-85412-0.
Alexander von Humboldt
• Frank Holl (Hrsg.): Alexander von Humboldt – Es ist ein Treiben in mir. Entdeckungen und Einsichten. dtv, München 2009, ISBN 978-3-423-13739-3 (Zitatesammlung, deren Fundstellen im Anhang nachgewiesen werden).
Reisewerke
„Vues des Cordillères et Monuments des Peuples Indigènes de l’Amérique.“ 1810–1813.
• Pittoreske Ansichten der Cordilleren und Monumente americanischer Völker. Cotta, Tübingen, 1810. Text- und Bildband. Anonyme Übersetzung der ersten 22 Kapitel. Im Internet: Textband, Heft 1, Textband, Heft 2, Bildband bei der Universität Potsdam
• Ansichten der Kordilleren und Monumente der eingeborenen Völker Amerikas. Übersetzt von Claudia Kalscheuer. (= Die Andere Bibliothek, Sonderband). Eichborn, Frankfurt am Main 2004, ISBN 3-8218-4538-4.
„Voyage aux régions équinoxiales du Nouveau Continentfait en 1799, 1800, 1801, 1803 et 1804.“ (Zusammen mit Aimé Bonpland) online
• Beobachtungen aus der Zoologie und vergleichenden Anatomie auf der Reise nach den Tropenländern des neuen Kontinents. Tübingen 1806 urn:nbn:de:gbv:9-g-3376826.
• Reise in die Aequinoctial-Gegenden des neuen Continents. (Übers. Hermann Hauff). Die einzige von Humboldt autorisierte Übersetzung; bei J. G. Cotta, Stuttgart 1859–1860. Google Books: Erster Band, Zweiter Band, Dritter Band, Vierter Band; Deutsches Textarchiv (Volltext):Erster Band, Zweiter Band, Dritter Band, Vierter Band
• Reise in die Äquinoktial-Gegenden des Neuen Kontinents. Hrsg. von Ottmar Ette. 2 Bände. Insel, Frankfurt am Main und Leipzig 1991, ISBN 3-458-16947-4.
• Fahrt auf dem Orinoko. Reisebericht in Auszügen. Hörbuch, gelesen von Frank Arnold. Audiobuch Verlag, Freiburg im Breisgau 2007, ISBN 978-3-89964-233-9.
Ideen zu einer Geographie der Pflanzen nebst einem Naturgemälde der Tropenländer. Cotta, Tübingen 1807 online Historical Science, Band 13, Bremen 2010, ISBN 978-3-86741-17
Tagebucheditionen
• Margot Faak (Hrsg.): Alexander von Humboldt. Reise durch Venezuela. Auswahl aus den amerikanischen Reisetagebüchern (= Beiträge zur Alexander-von-Humboldt-Forschung. 12). Akademie-Verlag, Berlin 2000, ISBN 3-05-002777-0.
• Margot Faak (Hrsg.): Alexander von Humboldt. Reise auf dem Río Magdalena, durch die Anden und Mexico. Aus seinen Reisetagebüchern. 2 Teile. (= Beiträge zur Alexander-von-Humboldt-Forschung. 8, 9). 2. Auflage Akademie-Verlag, Berlin 2003, Teil 1: Texte. ISBN 978-3-05-003885-8; Teil 2: Übersetzung, Anmerkungen und Register. ISBN 978-3-05-003886-5.
• Ulrike Leitner (Hrsg.): Alexander von Humboldt. Von Mexiko-Stadt nach Veracruz. Tagebuch (= Beiträge zur Alexander-von-Humboldt-Forschung. 25). Akademie-Verlag, Berlin 2005, ISBN 3-05-004136-6.
• Bernd Kölbel und Lucie Terken (Hrsg.): Steven Jan van Geuns. Tagebuch einer Reise mit Alexander von Humboldt durch Hessen, die Pfalz, längs des Rheins und durch Westfalen im Herbst 1789 (= Beiträge zur Alexander-von-Humboldt-Forschung. 26). Akademie-Verlag, Berlin 2007, ISBN 978-3-05-004321-0.
• Ulrike Leitner, Piotr Tylus und Michael Zeuske (Hrsg.) unter Mitarbeit von Tobias Kraft: Isle de Cube. Antilles en général. In: edition humboldt digital. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 5 vom 11. September 2019.
Eat it!
Die Menschheit ernähren und dabei die Welt retten
Buch von Dirk Steffens und Marlene Göring
Alle Bücher von Paul Watzlawick
v.a.
1. Die erfundene Wirklichkeit
2. Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
3. Anleitung zum Unglücklichsein
• Andrea Köhler-Ludescher: Paul Watzlawick: Die Biografie. Die Entdeckung des gegenwärtigen Augenblicks. Huber, Bern 2014, ISBN 978-3-456-85412-0.
• Gerhard Zarbock: Praxisbuch Verhaltenstherapie. Grundlagen und Anwendungen biografisch-systemischer Verhaltenstherapie. Papst Science Publishers, Lengerich 2008, ISBN 978-3-89967-471-2.
• Steffen Fliegel u. a. (Hrsg.): Verhaltenstherapie. Was sie kann und wie es geht. Ein Lehrbuch. 3. bearb. Aufl. dgvt-Verlag, Tübingen 2024, ISBN 978-3-87159-159-4.
• John D. Barrow: Ein Himmel voller Zahlen – Auf den Spuren mathematischer Wahrheit, aus dem Englischen von Anita Ehlers, Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg 1999, ISBN 3-499-19742-1.
• Jürgen Brater: Kuriose Welt der Zahlen, Eichborn Verlag, Frankfurt/Main 2005, ISBN 3-8218-4888-X.
Frankenstein von Mary Shelley
Einführung in die Logik“ von Ansgar Beckermann – 24,95 Euro
Einführung in die theoretische Philosophie“ von Johannes Hübner - 24,95 Euro
Einführung in die Erkenntnistheorie“ von Gerhard Ernst – 20,00 Euro
Einführung in die Logik“ von Ansgar Beckermann – 24,95 Euro
Einführung in die Ethik“ von Annemarie Pieper - 19,99 Euro
Wörterbuch der philosophischen Begriffe“ von Arnim Regenbogen – 14,90 Euro
Alexander von Humboldt
Frank Holl (Hrsg.): Alexander von Humboldt – Es ist ein Treiben in mir. Entdeckungen und Einsichten. dtv, München 2009, ISBN 978-3-423-13739-3 (Zitatesammlung, deren Fundstellen im Anhang nachgewiesen werden).
Reisewerke
Vues des Cordillères et Monuments des Peuples Indigènes de l’Amérique.“ 1810–1813. online
Pittoreske Ansichten der Cordilleren und Monumente americanischer Völker. Cotta, Tübingen, 1810. Text- und Bildband. Anonyme Übersetzung der ersten 22 Kapitel. Im Internet: Textband, Heft 1, Textband, Heft 2, Bildband bei der Universität Potsdam
• Ansichten der Kordilleren und Monumente der eingeborenen Völker Amerikas. Übersetzt von Claudia Kalscheuer. (= Die Andere Bibliothek, Sonderband). Eichborn, Frankfurt am Main 2004, ISBN 3-8218-4538-4.
Voyage aux régions équinoxiales du Nouveau Continentfait en 1799, 1800, 1801, 1803 et 1804.“ (Zusammen mit Aimé Bonpland) online
• Beobachtungen aus der Zoologie und vergleichenden Anatomie auf der Reise nach den Tropenländern des neuen Kontinents. Tübingen 1806 urn:nbn:de:gbv:9-g-3376826.
• Reise in die Aequinoctial-Gegenden des neuen Continents. (Übers. Hermann Hauff). Die einzige von Humboldt autorisierte Übersetzung; bei J. G. Cotta, Stuttgart 1859–1860. Google Books: Erster Band, Zweiter Band, Dritter Band, Vierter Band; Deutsches Textarchiv (Volltext):Erster Band, Zweiter Band, Dritter Band, Vierter Band
• Reise in die Äquinoktial-Gegenden des Neuen Kontinents. Hrsg. von Ottmar Ette. 2 Bände. Insel, Frankfurt am Main und Leipzig 1991, ISBN 3-458-16947-4.
• Fahrt auf dem Orinoko. Reisebericht in Auszügen. Hörbuch, gelesen von Frank Arnold. Audiobuch Verlag, Freiburg im Breisgau 2007, ISBN 978-3-89964-233-9.
• Ideen zu einer Geographie der Pflanzen nebst einem Naturgemälde der Tropenländer. Cotta, Tübingen 1807 online Historical Science, Band 13, Bremen 2010, ISBN 978-3-86741-17
Tagebucheditionen
Margot Faak (Hrsg.): Alexander von Humboldt. Reise durch Venezuela. Auswahl aus den amerikanischen Reisetagebüchern (= Beiträge zur Alexander-von-Humboldt-Forschung. 12). Akademie-Verlag, Berlin 2000, ISBN 3-05-002777-0.
• Margot Faak (Hrsg.): Alexander von Humboldt. Reise auf dem Río Magdalena, durch die Anden und Mexico. Aus seinen Reisetagebüchern. 2 Teile. (= Beiträge zur Alexander-von-Humboldt-Forschung. 8, 9). 2. Auflage Akademie-Verlag, Berlin 2003, Teil 1: Texte. ISBN 978-3-05-003885-8; Teil 2: Übersetzung, Anmerkungen und Register. ISBN 978-3-05-003886-5.
• Ulrike Leitner (Hrsg.): Alexander von Humboldt. Von Mexiko-Stadt nach Veracruz. Tagebuch (= Beiträge zur Alexander-von-Humboldt-Forschung. 25). Akademie-Verlag, Berlin 2005, ISBN 3-05-004136-6.
• Bernd Kölbel und Lucie Terken (Hrsg.): Steven Jan van Geuns. Tagebuch einer Reise mit Alexander von Humboldt durch Hessen, die Pfalz, längs des Rheins und durch Westfalen im Herbst 1789 (= Beiträge zur Alexander-von-Humboldt-Forschung. 26). Akademie-Verlag, Berlin 2007, ISBN 978-3-05-004321-0.
• Ulrike Leitner, Piotr Tylus und Michael Zeuske (Hrsg.) unter Mitarbeit von Tobias Kraft: Isle de Cube. Antilles en général. In: edition humboldt digital. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 5 vom 11. September 2019.
John Grisham "Die Firma" habe ich fast überall gelesen, auf dem Weg zur Arbeit, in der Pause, auf dem Klo...fand ich einfach spannend
Lustig sind die Bücher von Renate Bergmann z.B. "Ich bin nicht süß, ich bloß Zucker"
z.B.:
Carlos Ruiz Zafón: "Der Schatten des Windes"
Es handelt sich um eine Mischung aus Abenteuer, Krimi und Reifungsprozess, eingewoben in einen politischen Hintergrund und versehen mit magischen Elementen, die ich für lesenswert halte.
Ich empfehle dir Harry Potter, es ist nicht umsonst nach der Bibel das meistgekaufte Buch der Welt und hat die Autorin JK Rowling zur Milliardärin gemacht. Die Bücher sind so viel besser als die Filme und ziehen einen komplett in die Story rein. Selbst mein Bruder der eigentlich nie ein Buch auch nur anschaut hat sie durchgelesen und ich kenne sie inzwischen fast schon auswendig.
Was du lesen sollst,kann man so kaum beantworten.
Jeder hat was Bücher - oder halt auch Filme - betrifft,andere Interessen.
Am besten wäre wie hier schon vorgeschlagen wurde,du mal dein örtliche Bücherei besuchst und dich dort mal umsiehst beziehungsweise umliest.
Meine persönliche Empfehlung sind zwei Bücher die ich vor kurzem beendet habe und absolut liebe:
''Das Reich der Vampire'' und der Nachfolger ''Das Reich der Verdammten'' von Jay Kristoff.Allerdings wirklich nur für Leute die härtere Fantasy mit starkem Horror mögen.
Die Mail Bibel ist das meist verkaufte Buch