Was droht jetzt meinem Freund? Keine Ausbildung?

9 Antworten

Hi,

Ausbildungen beginnen oft entweder am 1.8. oder 1.9.

Nicht alle Ausbildungsplätze sind auch zum Beginn des Ausbildungsjahres vergeben. Mit etwas Glück und wenn man nicht ganz so festgelegt ist findet man vielleicht noch etwas.

Die meisten Ausbildungen starteten bereits am 1. August. Mit Glück kann man noch ins laufende Ausbilungsjahr hineinkommen. Aber dann sofort kümmern. Am Besten mit Hilfe der Arbeitsagentur, die wissen, welcher Betrieb noch offene Ausbildungsplätze hat.

Handwerk? Einfach bei den Firmen rumfragen, es sind viele andere Ausbildungsplätze noch frei.

Da es noch viele offene Ausbildungsplätze gibt und im Handwerk eh Nachwuchs fehlt, kann man da auch noch bis Oktober Glück haben eine entsprechende Ausbildung zu bekommen.

Der Zeitpunkt ist schon recht spät gewählt, aber im Handwerk wird er vermutlich trotzdem ne Stelle bekommen, da einfach viele Stellen nicht besetzt sind, auch Ausbildungsplätze.