Probezeit nicht bestanden?

1 Antwort

Vielleicht kannst du mit Hilfe deiner Eltern mit dem Direktor reden, ob es möglich wäre, zumindest das Schuljahr fertig zu machen und zu beweisen, dass du den 5er wegbekommen kannst. Wie sind deine anderen Noten so? Ist das dein einziger 5er? Im Endeffekt ist ja das Halbjahr nur eine SCHULNACHRICHT und KEIN richtiges ZEUGNIS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller

Jede andere Note ist mindestens eine 3, überwiegend 2.
Ich habe eine Email an den Abteilleitungsleiter geschrieben, mal schauen.
Danke für die Antwort

Knoerf  22.01.2024, 12:59
@eIngUtErsPiElEr

Gehe am besten persönlich mit deinen Eltern hin. So eine E-Mail bringt nichts. Vor den Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt, als wenn du das alleine machst, glaube mir ich spreche aus Erfahrung. :)

Knoerf  22.01.2024, 13:21
@eIngUtErsPiElEr

Außerdem selbst wenn der 5er bleibt, kommst du trotzdem in DE mit einem 5er durch, soweit ich weiß. Erst bei zwei 5er oder einem 6er wird es kritisch. Also soll sich die Schule mal nicht so anstellen.

Selbst bei uns in AT würdest du mit einem 5er und sonst keinem 4er im Zeugnis, problemlos die Klausel bekommen. Also die nächste Klasse würdest du auf jeden Fall ohne Probleme sowohl in DE als auch AT kommen. Also soll sich deine Schule mal nicht so anstellen. Da gibt es weitaus schlimmere Fälle, als dich. ;)

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller
@Knoerf

Ich habe garnicht deine 2te Antwort gesehen😅

Das Problem ist egal ob man in jedem Fach eine 1s hat, wenn man in Elektrofach eine 5 hat ist man raus..

Knoerf  24.01.2024, 19:40
@eIngUtErsPiElEr

Ich finde das ehrlichgesagt aber nicht in Ordnung. Wenn du jetzt nur 5er und DE 6er hättest, gut dann verstehe ich noch die Schule, dass sie sagen du hast es nicht drauf oder du bist zu faul oder sonstwas. Doch du hast nur einen 5er und sonst nur gute Noten und mit einem 5er kommt man wie geschrieben durch, egal in welchen Fach du den 5er hast. Du musst dich echt dagegen wehren.

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller
@Knoerf

Es ist halt ein Fachabi in diesem Thema und ein Kernfach..

Kann man warscheinlich nichts machen

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller

Btw..

Hab bestanden :)