Führerscheinprüfung während der Ausbildung?
Ich beginne am 01.08 meine Ausbildung und mein Fahrlehrer meinte, ich würde etwa Anfang August einen Prüfungstermin für den Führerschein bekommen. Die Zeiten für die Prüfung sind aber von 8-16 Uhr und meine Arbeitszeiten während der Ausbildung sind in der selben Zeit. Kann man sich zu Beginn der Ausbildung schon einen Tag frei nehmen oder wie kann ich vorgehen?
2 Antworten
Normalerweise sollte man in der Probezeit vor allem nicht gleich am Anfang nach Urlaub fragen. In der Probezeit kannst du ohne jede Begründung gekündigt werden bzw. es gibt halt so Spezialisten, die nur Kohle aber nicht arbeiten wollen.
Allerdings kann ich mir in diesem spez. Fall vorstellen, dass der Arbeitgeber evtl. Interesse daran hat, dass du einen Führerschein bekommst.
Deswegen ASAP den Sachverhalt offen und ehrlich dem Arbeitgeber kommunizieren. Wenn der Arbeitgeber nach einer Bescheinigung fragt, dass du da wirklich eine Fahrprüfung hast, unbedingt ASAP liefern.
Evtl. kann dich der Fahrlehrer bei der Arbeit recht spontan abholen (also dich vorher anrufen) und dich danach wieder bei der Arbeit abliefern?
notting
Sprich mit deinem Arbeitgeber und frag nacheinem Tag Urlaub