Warum beginnen die Ausbildung im August?

6 Antworten

In anderen Ländern ist der Stichtag immer der 1. September.

Warum erlauben sich diese Länder einen Sonderweg? Ist doch eine absolute Frechheit.....

Auflösung: Schulzeiten/Ferienzeiten sind nicht einmal Angelegenheit des Bundes, sondern der Länder. Da kann man schon froh sein, dass es in Deutschland überhaupt einen einheitlichen Termin gibt. Und wie das andere Staaten handhaben, kann uns fürchterlich egal sein - das spielt für die Termine in Deutschland letztlich doch gar keine Rolle.

Ausbildung/Schule im Hochsommer zu beginnen ist totaler Quatsch.

Das ist deine Meinung. Und da diese Praxis seit Jahrzehnten so durchgeführt wird, scheint es ja kein Quatsch zu sein, sonst wäre das schon lange geändert.

warum erlauben sich die anderen den Sonderweg?
hast du schon einmal darüber nachgedacht das jedes Land seine eigenen Wege geht

vetranooo
Beitragsersteller

Die anderen fangen immer im September an.

Schubert610  01.06.2024, 14:42
@vetranooo

ja und, was interessieren uns in Deutschland die anderen Länder?
die haben auch andere Ferien ect.

vetranooo
Beitragsersteller
@Schubert610

Es ist nicht gut so national zu denken. Aber wenn die Ferien national einheitlich sind, statt föderal wäre es mir schon recht. Der nächste schritt ist dann eine Regulierung von Brüssel.

das ist doch egal wann Ausbildungen anfangen

vetranooo
Beitragsersteller

Aber nicht im Hochsommer. Es kann auch der Oktober sein.

Otilie1  01.06.2024, 14:42
@vetranooo

warum nicht im Hochsommer ? was macht da einen Unterschied zu anderen Monaten

vetranooo
Beitragsersteller
@Otilie1

September ist gut. Da geht es überall wieder los.

Und in wieder anderen Ländern gibt es gar keine Ausbildungen. Jedes Land kan tun was es für richtig hält und hier ist der Standard eben der August.

Wobei in Bayern und BaWü, die immer spät Sommerferien haben, der Start auch oft im September ist, damit sich nicht ggf. Ausbildungsstart und letztes Schuljahr überschneiden.

In Spanien wurde das Schuljahr so gelegt, dass man Juli und August Ferien hat, weil es dort deutlich heißer wird als hier und ein anderer Umgang mit dem Sommer dort normal ist. Dort starten nicht nur die Ausbildungen im September, sondern das gesamte Schuljahr für alle. An diesem Orienteirt sich alles nachfolgende und da unser Deutsches Schuljahr anders liegt, liegt auch unser Ausbildungsstart anders.

Die duale Ausbildung gibts in vielen anderen Ländern auch nicht

Abgesehen davon gibts auch hier Ausbildung, die erst am 1.9. starten.

Ich weiß auch nicht wieso das Quatsch sein soll. Ist doch egal ob August oder September oder sonst wann. Ich habe eine Ausbildung im Oktober angefangen. Vereinzelt gibts sogar Ausbildungen, die zum 1.April starten. Macht letztendlich doch keinen Unterschied, dafür ist man ja entsprechend früher fertig.

vetranooo
Beitragsersteller

Die ganze Welt macht es am 01.09., aber Deutschland marschiert wieder mal einen Sonderweg.

steineinhorn  01.06.2024, 19:27
@vetranooo

dann wander halt aus, wenns dir anderswo besser gefällt. Oder such dir eine Ausbildung die am 1.9. beginnt, gibts ja auch.

vetranooo
Beitragsersteller
@steineinhorn

Warum auswandern? Man kann ja auch mal etwas ändern.