Betrieb in Ausbildung wechseln, Email verfassen?

3 Antworten

zum Beginn des 2.Lehrjahres möchte ich gerne das Hotel wechseln.

Das ist übrigens gar nicht so leicht. Betriebswechsel während einer Ausbildung sind im BBiG nicht vorgesehen, zumindest nicht nach Ablauf der Probezeit.

Heißt: Kündigen und woanders anfangen kannst Du nicht. Hier wäre ein Aufhebungsvertrag mit dem aktuellen Ausbildungsbetrieb erforderlich, worauf Du aber keinen rechtlichen Anspruch hast.

Ich würde also erst einmal diese Seite abklopfen, bevor Du dich woanders bewirbst. Hast Du die aktuellen Probleme denn mal mit deinem Ausbilder besprochen?

Ansonsten würde ich gar keine Mails an andere Hotels schreiben, sondern da einfach anrufen. Eine richtige Bewerbung wirst Du ja dann sowieso nachreichen müssen.

Um den Ausbildungsplatz zu wechseln, brauchst du die Zustimmung der IHK. Wenn du nach der Probezeit die Ausbildung abbrichst, musst du regelmäßig auch den Beruf wechseln.

Und auf jeden Fall müsstest du SCHRIFTLICH kündigen und die Kündigungsfrist von 4 Wochen einhalten.

ChristianLE  03.07.2024, 16:06
Und auf jeden Fall müsstest du SCHRIFTLICH kündigen und die Kündigungsfrist von 4 Wochen einhalten.

Nein, kündigen auf keinen Fall. Das wäre lt. § 22 BBiG nur möglich, wenn man sich für einen anderen Beruf ausbilden lassen oder die gesamte Ausbildung abbrechen will.

Im Falle eines Betriebswechsels braucht es einen Aufhebungsvertrag

Sowas fragt man nicht mal eben per Email. Da bewirbst du dich ganz normal.