Was denkt ihr zu der Meinung über Mathelehrer?

10 Antworten

Pauschal kann man das so nicht sagen. Aber natürlich ist es so, dass die wirklich hochbegabten meist irgendwo anders landen und nicht in der Schule. Das "Problem" gibt es ja aber anders wo auch so.

Im Lehrbetrieb ist halt oft das Problem, dass im Studium auch viele sind, die vielleicht nicht unbedingt zu der großen Leistungsspitze gehören. Das liegt sicherlich auch daran, dass der Lehrerberuf schwieriger und weniger angesehener geworden ist, aber eben auch an dummen Kriterien beim Studium.

Kann durchaus sein, dass es Zeiten an Unis gibt, an dem der NC einfach super hoch ist und gibt es auch Zeiten, in denen Leute rein kommen, die ihr Abi vielleicht mit ner 3 Komma Note abgeschlossen haben.

Muss nicht heißen, dass das schlechte Lehrer sind, aber wenn wir jetzt von der vereinfachten Annahme ausgehen, dass die Note automatisch über die spätere Qualifikation als Lehrer aussagt, dann gibt es schon viele, die man vielleicht nicht als Lehrer hätte.

Hey,

klingt eher nach deinem Diss xD

die schlechteren Leute eines Abi Jahrgangs Mathelehrer werden

Ich behaupte, dass die meisten Leute aus Abi Jahrgängen überhaupt nicht erst Mathelehrer, der Lehrer überhaupt werden. Es wird viele, viele Jahrgangsstufen geben in denen sich nicht ein zukünftiger Mathelehrer findet.

Aber dieses "die schlechten weden Lehrer, die guten gehen in die Industrie" kennt man. Und doch findet man auch in der Privatwirtschaft genug Leute die es nicht richtig drauf haben.

Auf der anderen Seite, wenn man mit Worten wie "meistens" genügend relativiert kann man praktisch ("praktisch alles, auch relativiert xD") alles behaupten.

Also ja, Unsinn. Soll er Zahlen vorlegen.

Gruß

Kannst du bitte einen Link anfügen?

Precht ist nebenbei Philosoph. Auch wenn er damit mehr über formale Logik gelernt hat als so mancheR MathematikerIn, glaube ich nicht dass er die Komplexität eines Mathematikstudiums einschätzen kann. Weiter sind auch die "schlechtesten", die durch das Mathestudium kommen noch ziemlich gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ich würde mal behaupten, dass dies nicht stimmt. Mathelehrer befähigen die jungen Leute, die danach noch weiter Mathematik studieren wollen. Mathelehrer legen die Grundlagen.

Mathelehrer sind weit mehr als dies.

Wenn man jetzt Informatiker oder andere Mathe Studierende ins schlechte Licht rücken wollte, könnte man auch sagen, dass die nur Mathe können und zu sonst nichts zu gebrauchen sind.

Aber das stimmt ja auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Ich fürchte, dem Herrn Precht fehlt auch das Hintergrundwissen. Wie begründet er seine Aussage?

DarknessWing
Beitragsersteller

Wenn du möchtest kann ich dir das Interview schicken, ich habe mir das Video gestern angesehen und weiß leider nicht mehr wo er das in dem zweistündigen Video sagt, kannst du dir Mal anschauen wenn du möchtest: https://youtu.be/Qfh1l9CSMrA

Wechselfreund  17.07.2021, 12:58
@DarknessWing

Vielen Dank. Aber der Herr Precht hat nach meiner Meinung ein Vorurteil gegen Lehrer, da möchte ich keine Zeit mehr investieren.