Welcher P. ist schlauer Pinker, Precht oder Peterson?

4 Antworten

Keiner.

Peterson ist von Anfang an für mich unten durch bzw. taugt nur als konservative Lachnummer, Brecht sah ich immer schon etwas ambivalent, aber lange zeit eher positiv wenn auch nicht übermäßig intellektuell und hat sich jetzt ins aus geschossen und Pinker kenne ich nicht "Nativismus" könnte ich aber auch sehr skeptisch sehen wenn ich mich damit etwas mehr beschäftige.

Intellektuelle mit P die ich mag wäre Karl Popper, Heinrich Popitz und ggf. noch Pierre Joseph Proudhon ( wobei letzterer halt wieder Sexist, Rassist und Antisemit war - aber halt vor 150 Jahren) und unter den lebenden Philippe van Parijs.

FraterJosephus  04.11.2022, 17:32

Plotin und Porphyrios wären vielleicht noch zu erwähnen.

Pinker ist eine überschäumende Quelle der Weisheit, auch wenn ich persönlich in vielem nicht mit ihm übereinstimme.

Peterson ist mir ganz ehrlich unbekannt, er macht auf mich aber keinen besonders intelligenten Eindruck.

Den Hühnereiner-Precht mag ich necht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Jordan Peterson vertritt einige wenige spenglerische Ansätze, wenngleich er sich dieser nicht bewusst ist

Jordan Peterson ist aber kein herkömmlicher Philosoph, sondern bloß ein "öffentlicher Intellektueller" und also auch nicht frei von Fehlern.

Dennoch fällt die Wahl von den Dreien auf Ihn.

Alle drei sind Talkshow-Intellektuelle. Haben allesamt nichts zu bieten.