Meinung zu Richard David Precht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sehr guter Philosoph 64%
Schlechter Philosoph 36%

8 Antworten

hat gute Ideen und macht sie viele tiefgreifende Gedanken, die ich in Teile für richtig halte.

Allerdings darf man nicht übersehen, der Mann zeigt eine von X möglichen Optionen auf, was später einmal eintreten könnte, mehr nicht.

Das sind keine Wahrheiten, dass sind Ideen und als solche kann ich sie en gros schätzen.

Was davon umgesetzt werden kann und wird, ist eine andere Frage.

Also ich habe mir ein paar Sachen von ihm angeschaut und meiner Meinung nach sagt er durchaus richtige Dinge.

Meiner Meinung nach ist das meiste allerdings pseudointellektuelles Gerede, dass sich vielleicht schlau anhört, im Endeffekt aber banal ist.

Das bewegt sich dann alles im Bereich von „der heutige Kapitalismus hat den Menschen zum Konsum-Ultra werden lassen. Wir sind nie glücklich, weil es immer neue Produkte, neue Reize gibt. Der Mensch muss lernen, sich wieder mit Dingen zufrieden zu geben und dem Hamsterrad entkommen“. So oder so ähnlich klingen seine Aussagen für mich.

Es ist meist richtig und gut, was er sagt, aber im Endeffekt nicht besonders einfallsreich, jedenfalls meiner Meinung nach.

UbuRoi  18.07.2021, 12:57

Kennst du jemand, der nicht pseudointellektuell ist sondern richtig intellektuell?

CrazyTimes305
Beitragsersteller

Aber leider ist dieses "nicht besonder einfallsreiche" schon das Maximum was ein Mensch heutzutage blicken kann und einsehen kann. Sehr sehr viele Menschen können das ganze leider so gar nicht sehen.

Jokerfac3  18.07.2021, 02:29
@CrazyTimes305

Das stimmt - darum ist er meiner Meinung auch so bekannt und wird gehört. Die meisten Leute wollen (oder können?) „nichtmal“ diese Zusammenhänge herstellen.

Insofern hat er also absolut seine Daseinsberechtigung. Aber erleuchtend sind seine Kommentare jedenfalls für mich nur selten.

Philosophen hören sich immer selbst gerne reden ;)

Ich weiß nicht ob es bei Philosophie sowas wie richtig oder falsch gibt, es ist am Ende nur ein Austausch von Meinungen die zwar begründet sind, aber auch immer durch Gegenargumente diskutierbar bleiben.

Sehr guter Philosoph

Ich weiß nicht ob er als Bundeskanzler geeignet wäre oder ob er das überhaupt sein wollen würde. Ich denke eher nicht, dass er das will. Ich finde aber dass er viele richtige Sachen sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Apfel (Richard) fällt nicht weit vom Stamm (sein Vater).