Was haltet Ihr von Harald Lesch und Richard David Precht als Experten in Fernsehsendungen (Dokus, Talkshows, etc)?
13 Stimmen
5 Antworten
Ich finde den Herrn Lesch eigentlich schon gut, allerdings ist es meiner Meinung nach wichtig und da spielen die Produzenten der Show auche eine Rolle, die richtigen Personen für die richtigen Fragen einzuladen.
Harald Lesch ist zB Physiker und kein Virologe, Arzt oder Psychologe, somit kann er zu diesen Themengebieten nicht sonderlich mehr sagen als jeder andere welcher sich ein bisschen in das Thema einliest.
Den Herren Precht kenne ich garnicht, Herrn Lesch mochte ich früher sehr gerne, auch wo damsls spät abends seine Sendung auf Bayern 3 lief, space night hieß das, glaube ich. Aber inzwischen ist er mir ein bisschen zu "System konform". Letztes habe ich auch noch mal ein höhrbuch von ihm gehört und das war ok, war aber jetzt aber auch nichts weltbewegendes, seichte Kost halt.
Herr Lesch ist ja Professor, und das heißt er ist sehr warscheinlich im öffentlichen Dienst und da kannst nicht frei Schnauze reden. Da ist ein gewisser Meinungskorridor vorgegeben, in dem du dich bewegen kannst. Ich kenne das aus eigner Erfahrung. Deine eigene richtige Meinung musst du da für dich behalten, je nachdem worum es geht.
Ich verstehe, was du meinst. Merkt man das denn deiner Meinung nach, dass und wo Lesch systemkonform redet?
Kann ich dir gerade leider nicht sagen. Er ist bestimmt zumindest nach pro Impfung, würde ich einfach mal tippen. Ich habe ihm früher sogar mal ne Email geschrieben, als Fanmail. Inzwischen ist er mir aber etwas zu seicht geworden, ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll. Ein Freund ist richtiger Fan, der besitzt alle original Höhrbucher und ab und zu hören wir sogar auch mal zusammen rein, zumindest Stückweise. Ich mache aber gerade einen relativ drastischen Medien Entzug, seid einiger Zeit, deswegen bin ich nicht auf dem aktuellen Stand. Ein Beispiel kann ich dir spontan leider nicht nennen, dazu müsste ich erst nachschauen
Ich hatte ihm auch mal einen Brief geschrieben wegen einer Frage, worauf er allerdings auch nicht antwortete
Das ist bei Professoren auch normal, die bekommen soviele Emails am Tag, das kannste garnicht mehr abarbeiten. Die haben ja meist Familie und Meetings und Studenten die was wollen usw, das brauchst du ihm nicht übel nehmen.
nein, tue ich nicht. Diese Gründe habe ich mir schon gedacht
Der Lesch ist gut.
Vielleicht ist das für unsere Jugend nicht spannend genug?
Prechmittel, beide! Eitel und selbstverliebt.
Harald Lesch dann wenn er zumindest grob in deinen Themengebiet bleibt
David Brecht als Fragesteller bzw Moderator
Beide tendieren aber halt mittlerweile zu universellen Luftschlägern
du meinst, dass sie alles verallgemeinern, zu Gesetzen erklären und miteinander verbinden, als ob es da tatsächlich eine feste (nicht 100%ig bewiesene) Verbindung gibt?
Nein das sie zu allen möglichen Thematiken eingeladen werden obwohl sie im Thema garkeine Fachleute sind
Ja, da hast Du recht. Als Erklär-Onkel für die ganze Welt und das ganze Wissen der Welt ;)
inwiefern genau "System konform"? soziokulturell oder sozio-ökonomisch oder was genau?