Was haltet ihr von Richard David Precht?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Er ist ein intellektueller Reinfall 50%
Er ist ein großartiger Philosoph 36%
Er hat nur das Niveau eines Philosophie LKs 14%

6 Antworten

Er ist ein großartiger Philosoph

Er ist sicherlich nicht einer der ,,Großen'' diesen Landes, aber er ist definitiv ein Denker, der berechtigter Weise Erfolg mit seinen Publikationen hat und damit legitimerweise im Mainstream stattfindet. Diese Shitstormkultur ist furchtbar. Menschen sind keine Maschinen und wenn jemand hundert Folgen Podcast aufnimmt, dann verkürzt man halt mal und es entsteht eine Falschaussage, die man zu Recht anprangert, aber dann es auch bitte gut sein lässt, wenn derjenige offensichtlich kein Antisemit ist.

Er ist ein großartiger Philosoph

Herr Precht ist zwar auch überschätzt, wie jeder Philosoph, jedoch ist die aktuelle Stimmungsmache mal wieder die Quittung für eine Meinung, die nicht der Staatspropaganda entspricht.

Sein erstes Buch war jedenfalls sehr gut und die meisten Aussagen haben Hirn und Verstand.

Bei den 3 Auswahlantworten finde ich meine Meinung nicht wieder. Ganz klar ist er nicht dämlich- wenngleich ich ihn auch nicht als hoch intellektuell wahrnehme. Philosophie ist darüber hinaus ein weites Themenfeld, im weiteren Sinne kann man da fast alles reinpacken was das alltägliche Leben angeht. Dennoch müsste man bei deiner Frage erstmal definieren, was denn einen großartigen Philosophen ausmacht. Mir persönlich ist Precht oftmals etwas zu überheblich, viele Dinge bringt er aber auch gut auf den Punkt. Da ich mich sehr für das Thema Bildung und Arbeitsmarkt interessiere habe ich Precht diesbezüglich intensiver verfolgt und finde seine Thesen auch weitestgehend zutreffend. Zum Thema Judentum gab es ja gestern auch eine Klarstellung, dennoch hat er sich ordentlich blamiert. Finde ich aber nur menschlich und vielleicht verleiht ihm das ja etwas mehr Demut. Insgesamt überwiegen bei mir aber dennoch etwas die positiven Aspekte für ihn, wenngleich ich alle Kritik auch nachvollziehen kann und manche Kritik auch teile.

Es gibt keinen Handlungsbedarf überhaupt da etwas zu halten - und für dich ?

Er ist ein intellektueller Reinfall

Wichtigtuer und greift inzwischen bei jedem öffenrlichen Diskurs ins Klo. Ob Covid, ob Ukraine, ob Israel. Kann den Typ nicht mehr ertragen.