Wer ist intelligenter Jordan Peterson oder Richard David Precht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Jordan Peterson natürlich 89%
Precht 11%

4 Antworten

Ich natürlich. Keiner von denen ist im IQ bei 280, aber ich. Keiner machte mit 10 Jahren das Abitur, aber ich. Und keiner hat von der Universität mit 14 Jahren einen Dr. h.c. verliehen bekommen, aber ich. Was soll ich auf solche Leute geben?

Avicenna89  14.07.2021, 11:21

haha, einen Dr. h.c. Weißt du überhaupt, was das ist?

User23478  14.07.2021, 15:56
@Avicenna89

Humoris crausam. Aber ich habe in Mannheim den honoris causa bekommen. Also ein Ehrendoktor. Aktuell bin ich der Ersatztaschenrechner unserer Professorin. Bis die getippt hat, habe ich schon das Ergebnis. Aber nach 10 Ziffern in Zahlen ist Ende. Ich rechne bis zur Duzentillarde. Und einfach teilen? Ich ziehe daraus bis zur 250. Wurzel

Precht

Offensichtlich haben beide einen Hang zum Sammeln akademischer Abschlüsse und keiner von beiden ist politikwissenschaftlich als Forscher, bzw. wissenschaftlicher Experte in Erscheinung getreten, beide werden jedoch in der Öffentlichkeit aufgrund ihrer politischen Äußerungen geschätzt und haben auch aus ihren jeweiligen Fachgebieten sicherlich in bestimmten Themen etwas zum politischen Geschehen beizutragen.

Speziell bei Peterson stört mich, dass er eher konservativ ist. Intelligenz korreliert tendenziell negativ mit Konservativismus.Precht ist in dieser Hinsicht progressiver. Allerdings liegt dies auch in beider Herren familiären Hintergründen begründet.

Weitere Anhaltspunkte, was die Intelligenz der beiden Herren angeht, sind aus ihren Wikipedia-Biografien nicht entnehmbar. Daher komme ich zu der sehr groben und auf total ungenauen Korrelationen beruhenden Einschätzung, dass Precht der intelligentere der beiden ist. Aber das war nun mal das objektivste, was mir für diese Einschätzung zur Verfügung stand.

TheBoss719  30.12.2022, 18:57

@Avicenna89 Willst du sagen das konservative Menschen weniger intelligent sind?

Jordan Peterson natürlich

Jordan Peterson ist viel einflussreicher und bekannter als Precht. Er hat einen Podcast, auf dem er jede Woche mit anderen Intelektuellen für über zwei Stunden diskutiert. Sein Allgemeinwissen, seine Fähigkeit zuzuhören und Verbindungen zu sehen ist einfach beeindruckend. Außerdem kann er seine Gedanken sehr gut in Worte fassen. Die New York Times nennt ihn sogar den einflussreichsten Intelektuellen der westlichen Welt. Das heißt schon was.

Ich glaube, da kann Precht nicht mithalten. Auch wenn das natürlich nur bedingt etwas über die Intelligebz aussagt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Humanistische Studien in den USA & Philosophiestudium in Rom
Jordan Peterson natürlich

Ich kenne Jordan Peterson nicht. Aber vermutlich ist er intelligenter als Precht.