Was denkt ihr wie wie viele in Deutschland verhungern oder in Ernährungsarmut leben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

0 32%
1.000.000-7.000.000 23%
0-100 18%
1.000-10.000 14%
7.000.000-15.000.000 9%
10.000-100.000 5%
100-1.000 0%

8 Antworten

Sicherlich gibt es auch in Deutschland Menschen die verhungern, aber das liegt nicht an fehlenden lebensmitteln, sondern eher an anderen Umständen. Ein alter, alleinstehender Mensch, der schwer stürzt und keine Hilfe herbeiholen kann, kann allein deswegen verhungern oder versursten, weil er an kein Essen mehr kommt. Auch ein Baby oder Kleinkind, das verwahrlost, kann an Mangelernährung sterben.

Das größere Problem in prekären Lebensverhältnissen ist eher eine starke Fehlernährung, weil nur aufs Sattwerden, aber nicht auf die ernährungsqualität geachtet wird. Nicht umsonst neigen Menschen armer oder bildungsferner Gesellschaftsschichten eher zu Adipositas. Zudem ist vielen weder bekannt noch einsichtig, dass man durch Kochen wesentlich günstiger essen kann als durch Fertigfutter und Snacks.

Hungertod ist etwas, wenn es gar nichts zu essen gibt - nirgends.

JariHa  25.10.2022, 15:55

Gute Nachricht. Das hilft selbst mir weiter

Die klassischen "aus Armut verhungernden" Menschen wirst du hier kaum finden.

Dafür viele, die aufgrund von Krankheiten nicht/ zu wenig essen können oder wollen, Magersucht, Krebs usw.

Dazu kommen Kinder oder Pflegebedürftige, von denen einige leider auch in dieser Hinsicht vernachlässigt werden.

Und vermutlich noch ein paar Leute, die aus falschem Stolz nicht zum Amt gehen und sich helfen lassen.

Die Leute die ,,0'' nehmen sind doch nur dumm. Es gibt ganz viele Asyl Suchende und Flüchtlinge die hier untergebracht sind und viele davon müssen hungern

Pegasus444
Beitragsersteller

👍

Hoegaard  25.10.2022, 15:53

Das ist offensichtlich unrichtig, falls du jedoch einen Beleg dafür hast...

nooppower4  25.10.2022, 15:56

Wer kennt es nicht aus denn Nachrichten wenn jedes Jahr auf das neue die Berichte und Statistiken über die Hungertoden aus denn Flüchtlingsunterkunften in Deutschland veröffentlicht werden...

Man kommt zwangsläufig nicht umhin sich Gedanken zumachen über denn Geisteszustand sowohl des Fragesteller als auch des Antwortgebers

JariHa  25.10.2022, 15:57
@nooppower4

Ja, und da wird eine Umfrage gemacht wie viele Leute vor der Hungernot sind

DODOsBACK  25.10.2022, 15:59
@nooppower4
Wer kennt es nicht aus denn Nachrichten wenn jedes Jahr auf das neue die Berichte und Statistiken über die Hungertoden aus denn Flüchtlingsunterkunften in Deutschland veröffentlicht werden...

Ich kenne die nicht - würdest du bitte mal eine(n) verlinken?

nooppower4  25.10.2022, 16:00
@JariHa

Das eigentlich schockierende um es mal vereinfacht auszudrücken Armut in Deutschland zeigt sich nicht in Hunger und Mangelernährung sondern durch Fettleibigkeit und Diabetes.

Wer ernsthaft glaubt, dass man in der BRD nicht verhungern könne und jeder ausreichend zu Essen habe, möchte doch mal einen Nachmittag sich gegenüber einer Tafel positionieren und eine Strichliste führen, wieviele Menschen dort ein- und ausgehen und anstehen müssen, um etwas mehr auf den Teller zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Die Zahl liegt sicher über 0, aber wenn es mehrere Millionen sind, würde es mich doch wundern. Immerhin gibt es jede Menge Möglichkeiten, weshalb man selbst in schlimmster Armut in Deutschland immer irgendwelche Unterstützung finden, wenn man möchte.