Was denken Sie über die Zukunft Deutschlands?

3 Antworten

Die Geburtenrate liegt weit unter der Sterberate,

das ist fast überall der Fall.

es hinkt in der Produktion hinter Ländern wie China, den USA und Indien hinterher

In der Produktivität lässt Deutschland all diese Länder hinter sich

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/die-produktivsten-laender-der-welt-2016-8/

und es wird gemunkelt, dass selbst der Automobilsektor, der der vertrauenswürdigste Sektor ist, in Zukunft im Hintergrund bleiben wird.

Das haben wir 16 Jahre Merkel zu verdanken. Wären die Grünen in der Regierung gewesen, hätten sie der Autoindustrie in den Arsch getreten. Dann wären wir Weltmarktführer in den Zukunftstechnologien. Nur durch Druck wird man besser, nicht durch gepampert werden.

PEKANSOFERPECK  14.01.2024, 21:59

Das ist nicht überall der Fall, sondern nur in den Industrieländern des Westens und des asiatischen Ostens. Im Westen begegnet man dem mit Masseneinwanderung, in Ostasien hingegen ist man klüger.

In Schwarzafrika liegt die Geburtenrate in fast allen nach wie vor bei über 4 Kindern je Frau.

SchlimmerJimmy  15.01.2024, 06:17
@PEKANSOFERPECK
Das ist nicht überall der Fall, sondern nur in den Industrieländern des Westens und des asiatischen Ostens.

Diese Länder waren gemeint, deswegen steht in meiner Antwort das Wort "fast".

in Ostasien hingegen ist man klüger.

In Japan ist man so klug, sich von Deutschland im BIP überholen zu lassen. Länder wie China, Südkorea und Japan haben riesige demographische Probleme, Länder wie Deutschland und Frankreich eher weniger.

Deutschland schafft sich ab.

Wegen Fachkräftemangel, Arbeitskräftemangel, Bürokratie, hohen Personalkosten und Energiekosten sind wir nicht mehr im Ansatz wettbewerbsfähig.

Deutschland ist sehr erfolgreich. Auch wenn die Klötze an den Beinen ein Problem sind (AfD &Co).

justkiddingbe
Beitragsersteller

Ist die afd ein Problem für Deutschland?

napoloni  13.01.2024, 14:54
@justkiddingbe

Ja. Als Exportnation sind wir auf internationalen Handel, Freizügigkeit von Waren, Zuzug von Fachkräften und auf einen guten Ruf in der Welt angewiesen. Die AFD verkörpert den "hässlichen Deutschen", will unsere Zusammenarbeit mit Europa kappen, uns isolieren, appeliert an das Schlechte in den Menschen. Außerdem ist die AFD Feind der Demokratie und huldigt Putin.