Wird in Deutschland wegen zu niedriger Geburtenrate das Rentensystem zusammenbrechen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Das Rentensystem wurde von Politikern wissentlich beschädigt. Dies taten sie zugunsten der Banken und Versicherungen.

https://www.youtube.com/watch?v=YIMnDen3qOE

Nachfolgende Regierungen weigerten sich das Rentensystem zu reformieren.

Das hängt auch von weiteren Faktoren ab, aber es ist ein wichtiger Faktor.....

Nur ist für eine große Nation wie Deutschland das Umlageverfahren der Rentenversicherung das beste System und eine Kapitaldeckung (hier geht es um Billionen Euro) unmöglich.

Der Zusammenbruch des Rentensystems wird sehr gerne von privaten Rentenversicherern vorhergesagt um ihre eigenen Einnahmen zu erhöhen, sie leben von deinem Geld und bieten dir ein Versprechen. Nur ist dieses Versprechen nicht gedeckt, hinter dem Umlageverfahren steht als Deckung die Arbeitskraft der Werktätigen und diese verbleibt immer.

Natürlich wird das Umlageverfahren Probleme bekommen. Aber das ist ja keine neue Erkenntnis. Auch eines der vielen Themen, die Merkel und Co. in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten beiseite geschoben haben.

Der ganze Riester-Quark ist jedenfalls keine Lösung des Problems.

Die Gesellschaft wird immer Älter, aber dann enden leider viele Menschen in Altersarmut, oder müssen weiter arbeiten, weil sie sich die Rente nicht leisten können. Man zahlt zwar sein Leben lang in die Rentenkasse ein, bekommt aber, falls man die Rente ohne Abzüge überhaupt erreicht, nur einen Bruchteil davon ausgezahlt. Die Gelder, um den Leuten eine gute Rente zu zahlen, währen schon da. Diese werden aber für beispielsweise Migranten ausgegeben, die wesentlich mehr Geld als ein deutscher Rentner bekommen.

Ursusmaritimus  07.05.2023, 08:48

Diese werden aber für beispielsweise Migranten ausgegeben, die wesentlich mehr Geld als ein deutscher Rentner bekommen.

Ich bitte um Beweisführung für diese Ansage.....

Wieso? Massive Zuwanderung rettet uns doch. 5 mio Migranten bekommen schon Bürgergeld. 10 mio insgesamt . 30 mio super Rentner. alle fordern und hocken beim Arzt. Da bricht doch nichts zusammen 😂😂😂 laut Bertelsmann Studie drohen uns 50 Prozent Sozialabgaben….und bald kommen die babyboomer . Auf jeden Fall muss das buergergeld verdoppelt werden . Das reicht doch nicht 🥴 Mensch: arbeiten. Wozu? Tun doch die andern für mich . Klasse 👍

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Familie, Kinder)

SchakKlusoh  06.05.2023, 09:33

Du hast das deutsche Rentensystem und die Politik dazu nicht verstanden.

MasterGano  06.05.2023, 10:04

Laut Bertelsmann sagt schon alles ^^
Wie kann man auf diesen Lobbyverband reinfallen.

Marcderdumme  06.05.2023, 10:12

Ich würde gerne Wissen, wie Bertelsmann darauf kommt. Bei meinen Kalkulationen kam deutlich weniger raus. Außerdem, wären, wenn diese Summen stimmen, nicht schon bei Hartz4 möglich gewesen? Egal, wie Leute das hier drehen wollen, im Endeffekt waren das nur 50 Euro mehr, und ein bisschen weniger harte sanktionen.