Was darf ich ein Diabetes krankem Pferd geben?

10 Antworten

Pferde mit Diabetes sind sehr oft Pferde, die zu viel Energie gefüttert bekommen, auf zu fruktanreichen Weiden stehen und zu wenig Bewegung haben. Sehr viele dieser Pferde sind auch ziemlich dick. Bisweilen liegt es auch an der Rasse des Pferdes, die anfällig für die Insulinresistenz des Pferdes ist.

Vor allem Ponys wie Welsh, Welsh Cobs, Isländer und Shettys stellen sich immer wieder als sehr anfällig hierfür heraus. Meist wird diese Erkrankung auch erst festgestellt, wenn sie schon ziemlich weit fortgeschritten ist.

Solche Pferde sind mitunter extrem durstig, machen sehr viel Pippi, sind auffällig schlapp, wirken faul, haben häufiger Infektionen und haben Neigung zur Hufrehe. Wenn man bei einem solchen Pferd dann noch Fehler in der Fütterung macht, tut man ihm nichts Gutes, auch wenn es sicherlich gerne das Leckerli nimmt, sondern schadet ihm enorm.

Auch übergewichtige Menschen mit Diabetes essen ganz oft noch furchtbar gerne all das Zeugs, das sie krank gemacht hat und das obwohl sie genau wissen, dass es sie umbringen kann. Und Pferde haben noch nicht mal eine Chance auf dieses Wissen. An dieser Stelle ist das dann Verantwortungsbewusstsein des Menschen gefordert, der lieber streicheln und schmusen als füttern sollte.

NIE ein Pferd füttern ohne vorher mit dem Besitzer darüber gesprochen zu haben. Und schon gar nicht bei einem Pferd mit gesundheitlichen Problemen!

Also bitte: Anstatt hier wildfremde Leute im Internet zu fragen die dir eh nicht weiterhelfen können nimm doch einfach das Telefon in die Hand, ruf den Besi an und frag ob du das darfst oder nicht!

Anonym22270
Beitragsersteller

ich kenne das pferd und ich kenne den besitzer, es hat mich einfach interessiert OB man einen diabetes pferd Möhren geben KÖNNTE

PeppysGirl  28.04.2021, 14:29
@Anonym22270

Prinzipiell würde ich davon abraten. Die genaue Situation kennt aber nur der Besitzer, von daher wird dir auf diese Frage hier NIEMAND eine verlässliche Antwort geben können.

Gib bitte gar nichts! Rede mit dem Besitzer, vor allem in diesem Fall ist es sehr wichtig das alles nach Absprache geht und kontrolliert gefüttert werden muß. Da kann jede Kleinigkeit folgen haben.

Ehrlich jetzt, ich halte z.B. gar nichts von Leckerli ich unterbinde jegliche Fütterung damit. Man kann auch anders loben ;) Futter gibt's bei mir nur im Trog.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Leckerlis zu füttern ist bei Pferden meist eh absolut nicht sinnvoll.

Wenn der Besitzer nichts dazu gesagt hat, würde ich es ganz lassen. Belohne das Pferd lieber mit einer kurzen Pause (sämtlicher Druck weg).

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Nichts was dir der Besitzer nicht ausdrücklich erlaubt. Er zahlt den Tierarzt wenn irgendwas passiert.
Lass doch die Leckerchen ganz weg. Das ist so eine Unsitte dass jeder immer irgendwas füttern will. Kraule das Pferd hinter den Ohren oder unter der Mähne, dass Genießen sie sehr.

Anonym22270
Beitragsersteller

Ich reite seit 12 Jahren und kenne mich sehr gut mit Pferden aus, es war einfach eine Frage aus eigener Interesse