Welches Obst/ Gemüse für Pferde?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas Obst, ein paar Kräuter und Gemüse:

APFEL (Menge sollte max. zwischen 2 Stück und 2 Kilo pro Tag)

BANANE  (nicht mehr als 1 im Monat)

BIRNE (nur in geringen Mengen füttern)

ERDBEERE,HIMBEERE, BROMMBEERE (nur in geringen Mengen füttern)

FENCHEL

HAGEBUTTE (nur in geringen Mengen füttern)

INGWER

KARTOFFEL (nur in gekochtem Zustand!!!! niemals roh)

MÖHRE

ROTE BETE (nicht mehr als 2 Kilo pro tag füttern)

STEINOBST & TRAUBEN (nur in sehr geringen Mengen füttern)

ZITRUSFRÜCHTE z.B. Apfelsine/ Mandarine/Ananas (nur in geringen Mengen füttern)

MELONE z.B. Wasser oder Honigmelone (nur in geringen Mengen füttern)

BRENNESSEL (getrocknet)

THYMIAN

KNOBLAUCH (nur in geringen Mengen füttern)

SPITZWEGERICH

SALAT (nur in geringen Mengen füttern)

Stangengemüse z.B. Rhabarber oder Sellerie (nur in sehr geringen Mengen füttern)

Für Leckerlie-Rezepte guck mal hier:

http://www.pferdewiki.de/wiki/Rezepte_f%C3%BCr_Leckerlies

Kenn mich mit Pferden zwar nicht so gut aus aber eine Freundin von mir hat eins. Sie gibt ihm manchmal Karotten und Äpfel. Sie sagt aber man sollte nicht allzu viel von dem geben. Sonst füttert sie ihn mit so "Körner" und mischt diese teilweise auch mit Apfelsaft. Das mag er besonders...

für Leckerlis selber machen habe ich keine Zeit. Ich mische aber in einer Schüssel Möhren, Birnen etc mit Saft (Banane + Möhre) + Öl von dem Raps und etwas Salz. Das schmeckt ihr

Zuckerrüben, rote Bete, Birnen, Erdbeere, Kiwi, Melone, Mandarinen ... Hier sind keine Grenzen gesetzt solange alles in Maßen gefüttert wird! Besonders bei Obst muss man mit dem Fruchtsäuregehalt aufpassen :)) und bei Steinobst natürlich auf die Kerne.