Was darf ein Kind im Media Markt kaufen?

4 Antworten

Ja, darfst du aber ob du es kannst, ist eine andere Frage...

Der "Taschengeldparagrph" (§ 110 BGB) hat keine Obergrenze.

Kinder ab sieben Jahre können sich deshalb Geld zusammsparen (Taschengeld, Geld von Oma und Opa...) und damit auch höherpreisige Waren kaufen, sofern die Eltern zugestimmt haben und keine Gesetze dem entgegenstehen, also beispielsweise kein Alkohol.

Wahrscheinlich, obwohl gesetzlich mlglich, wird sich ein Verkäufer nicht darauf einlassen, zumindest höherpreisige Waren zu verkaufen, weil er, falls die Eltern später glaubhaft mschen, dass der Kauf ohne ihre Einwilligung erfolgt sei, die Arbeit mit der Rückabwicklung des Kaufes hat.

Im Rahmen des Taschengeldparagraphen darst du kaufen, also Sachen im Wert von etwa 25€ (bezogen auf dein Alter), ein Handy wird daher nicht gehen ohne Eltern. Ansonsten kann auch eine Vollmacht der Eltern helfen, wenn die keine Zeit haben.

Zunächst darfst du dir im Rahmen des Taschengeldparagraphen (§ 110 BGB) alles kaufen, sofern dir für diesen Zweck das notwendige Geld überlassen wurde oder dir das Geld zur freien Verfügung steht. Eine Höhe ist nicht festgelegt.

Um auf Nummer sicher zu gehen, da deine Eltern mit dem Handykauf einverstanden sind, kannst du dir das auch schriftlich geben lassen. Das könnte dann etwa so aussehen:

Hiermit erteilen wir

[Name, Vorname, Geburtsdatum Vater] &
[Name, Vorname, Geburtsdatum Mutter]

unsere Einwilligung nach § 107 BGB, dass unsere, nach § 106 BGB beschränkt geschäftsfähige, Tochter

[Name, Vorname, Geburtsdatum]

sich ein Smartphone bis zu einem Preis von 200,00 Euro kaufen darf.

Unterschrift Vater, Unterschrift Mutter
+ Beigefügte Kopien der Ausweise

Bis zu 50€ unter 18 sonst mit Eltern

L.g. Jan Valperz