Minderjähriger bestellen?

3 Antworten

Auch wenn Du dein eigenes Geld verdienst, bist Du noch nicht voll geschäftsfähig. Der Vertrag ist daher schwebend unwirksam und bedarf der Zustimmung deiner Eltern.

Hallo NIKO45r,

das kommt darauf an. Im Rahmen des Taschengeldparagraphen kann man durchaus etwas kaufen/bestellen und darüber verfügen.

Bestellen "Online" ist ja etwas anderes, als vor Ort im Laden kaufen.

Es kommt auf das Alter und den Kaufpreis an.

Auch bei Kindern geht das. Es gibt eben unter anderen die "beschränkte Geschäftsfähigkeit" ohne Zustimmung der Eltern. Zum Beispiel dürften auch Kinder ohne Zustimmung der Eltern ein Eis kaufen oder Naschzeug im Laden.

Schauen wir uns den Jugendlichen an oder die Person, die schon Ausbildungsvergütung erhält, aber unter 18 ist. Auch hier bedarf es nicht automatisch die Zustimmung der Eltern. Wenn die Eltern allerdings dagegen sind oder danach verweigern, kann der Kauf rückgängig gemacht werden.

Siehe dazu auch:

Bild zum Beitrag

Lese am besten hier genauer nach:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/index.html#BJNR001950896BJNE010102377

Im Grunde geht das alles klar. Man sollte aber ein gutes Verhältnis zu den Eltern haben und sich absichern. Ich denke nicht, dass Eltern ein Drama machen, wenn man AZUBI ist und im MediaMarkt Games, CDs, DVDs, Playstation, Apple usw. kauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Bestellung, Kauf, Media Markt)  - (Bestellung, Kauf, Media Markt)

Ich bin 16 und bestelle mir oft irgendwelche sachen, manchmal sogar gebe ich bei einem einkauf online 1000€ aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung