Was bringt uns Moral in der heutigen Zeit?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gut bzw. nützlich 53%
Eigene Meinung 27%
Ein Hindernis 20%
ioesh  28.11.2022, 20:38

meinst du damit die ethischen Vorstellungen einzelner Personen oder gesellschaftliche Moral?

Krader303702
Beitragsersteller

Ehr Geselschaftlich

5 Antworten

Gut bzw. nützlich

Gerade wenn man meint, dass Moral hinderlich ist, ist sie umso notwendiger.

Krader303702
Beitragsersteller

wieso?

JTKirk2000  28.11.2022, 19:16
@Krader303702

Wenn man meint, dass Moral hinderlich ist, hat es mit moralischem Verfall zu tun, aber Moral ist notwendig für ein positives Miteinander- Daher wenn man meint, dass Moral hinderlich ist, ist dies ein deutliches gesellschaftliches Warnsignal dafür, dass sie umso dringender nötig ist.

Gut bzw. nützlich

Man hat ein Werteverständnis. In dem bewegt man sich. Moral verändert sich mit der Entwicklung der Gesellschaft. Bestes Beispiel ist die Diversität. Das Werteverständnis passt sich an die Veränderungen an. Jedoch die moralischen Grundpfeiler bleiben erhalten und werden weiter gelebt.

Eigene Meinung

Moral ist wichtig und auch gar nicht vermeidbar. Dennoch muss man diese stets kritisch hinterfragen.

Ein Hindernis hingegen ist der heutige Moralismus Einiger. Jene, die anderen vorschreiben wollen, wie sie dich zu fühlen haben sollen, und wann sie sich schämen sollen.

Moral ist zu einer politischen Waffe verkommen von den Progressiven und das schadet der Gesellschaft. Enorm.

ioesh  02.12.2022, 06:57
Moral ist wichtig
Hindernis

klingt nach normativen Aussagen, welche Ethik/Moral liegt dieser denn zu Grunde?

Eigene Meinung

So lange bestimmte Kreise Moral predigen jedoch selbst ein anderes Handeln an den Tag legen, bringt das Moralisieren überhaupt nichts.

Ein Hindernis

Wenn man vernüftig ist, dann braucht man keine Moral.

ioesh  28.11.2022, 20:37

ohne ethische Vorstellungen bringt "Verrnunft" nichts