Was bedeutet: "Er kennt keine Moral"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet: Er richtet sein Handeln nicht auf die Prinzipien von gutem Handeln aus.

Die Frage ist also: was bedeutet Moral?

Als Moral werden zumeist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen und somit die Gesamtheit der gegenwärtig geltenden Werte, Normen und Tugenden bezeichnet. Der Verstoß gegen Moralvorstellungen wird als Unmoral bezeichnet. Wikipedia

Dass er sein Tun nicht am Guten orientiert oder orientieren will.

Er tut dinge, die verwerflich sind, die andere Leute niemals tun würden.

Skrupellos, kein Gewissen?