Was bringen Internationale Gesetze?

4 Antworten

Nur weil Leute, Gesetze nicht einhalten, soll man die entsprechenden Gesetze abschaffen?

Besonders demokratisch hört sich das nicht an.

Die Institutionen wie die UN sollten reformiert werden, aber die Einigkeit darüber, dass das Völkerrecht gilt, wird eigentlich nicht in Abrede gestellt.

https://treaties.un.org/doc/Publication/CTC/uncharter.pdf

Die UN ist alles andere als perfekt, aber sie ist die einzige Institution die wir haben, um neue internationale Rechtsregeln zu schaffen.

Ich gebe dir recht, dass das ganze Konzept ueberdacht werden muss. Eins der Probleme ist dass jeder der 193 Staaten eine Stimme hat, aber Koalitionen innerhalb der Organisation gebildet werden um die Agenda von wenigen grossen durchzusetzen. Wie z.B. Russland das ein einflussreicher Teil der UN mit Vetokraft ist, und gleichzeitig den globalen Frieden bedroht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Manchmal hat man das Gefühl, die gibt es nur, damit die USA einen Staaten zum "Schurkenstaaten" erklären und so einen weiteren Kriegseinsatz rechtfertigen können. Denn die USA halten sie selbst nicht immer ein.

Sie sind aber schon nützlich, als Richtlinien, basierend auf denen sich Völkerrechtsverstöße beurteilen lassen.

Tannibi  23.09.2024, 00:59
Sie sind aber schon nützlich, als Richtlinien, basierend auf denen sich Völkerrechtsverstöße beurteilen lassen.

Wenn man sich gerne lächerlich macht....

SalatAufemBrot  23.09.2024, 01:04
@Tannibi

Naja, zumindest einen Nutzen bei der theoretischen Beurteilung einer Tat haben sie ja irgendwie ^^. Aber das wars dann auch schon ...

Tannibi  23.09.2024, 01:10
@SalatAufemBrot

Dann kann man ja theoretisch irgendwie so tun, als ob man den Kindergarten ernst nimmt.

Es gibt keine Internationale Polizei.

Es gibt sowohl Europol als auch Interpol.

Dann gibt es noch internationale Gerichte, die nebenbei gesagt von Terroristenuntersützer geführt werden - Nawaf Salam.

stufix2000  23.09.2024, 11:25

Nawaf Salam ist kein Terrorunterstützer. Das ist Verleumdung

MenschDNA  23.09.2024, 12:25
@stufix2000

Wie stehst du dazu, dass Nawaf Salam die Steinigung bzw. Auspeitschung als rechtlich legitimierte Exekutionsmethode im Iran befürwortet/betrachtet und Fidel Castro als glorreiche Weltikone bezeichnet hat?

stufix2000  23.09.2024, 12:48
@MenschDNA

Dazu kann ich mich nicht äußern. Ich habe keine Hinweise, dass deine Aussagen stimmen könnten.

Mickey204  23.09.2024, 01:38

Da haben Sie recht, der internationale Gericht wird von dem Terrorstaat USA geführt, was überall den "Weltpolizisten" gespielt hat und dabei sehr viel destabilisation und elend gebracht hat.

MenschDNA  23.09.2024, 01:39
@Mickey204

Nein, der Präsident des IGH ist ein Terrorunterstützer. Nawaf Salam unterstützt die rechtlich legitimierte Steinigung von Menschen im Iran als Exekutionsmethode und bezeichnet Fidel Castro als glorreiche Weltikone.

Mickey204  23.09.2024, 01:42
@MenschDNA

Nur Menschen auf dem Mond nehmen die IGH noch ernst.

Beispiel: Die IGH sollte mal den elektrischen Stuhl in Amerika verurteilen. Was für ein Doppelstandart, wenn die es nicht tuen oder haben die das schon?