Bricht bald ein Dritter Weltkrieg aus (Israel/Iran(?

11 Antworten

Dieses Gerede von Dritten Weltkrieg halte ich für großen Unfug.

Noch einmal die Ausgangslage:

Der Terrorüberfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 hatte den einzigen Zweck, einen Gegenschlag Israels auszulösen, bei dem möglichst viele palästinensiche Zivilisten ums Leben kommen bzw. verletzt werden und durch Zerstörung ihrer Städte leiden.

Das sollte die Empörung und Hass der Weltöffentlichkeit gegenüber Israel auslösen. Das hat weitgehend funktioniert. Das war das eigentliche Kriegsziel der Hamas. In sofern haben die Terroristen ihr Kriegsziel erreicht.

Jedenfalls teilweise.

Allerdings ging die Empörung nicht so weit, wie sich die Terroristen sich das gewünscht hatten. Sie hatten natürlich gewollt, dass arabische Staaten aus Solidarität in den Krieg eintreten und Israel zerstören. Dafür haben sich die arabischen Staaten jedoch klugerweise nicht instrumentalisieren lassen. Lediglich die Huthi-Rebellen und die Hisbollah sind auf Betreiben des Iran auf Seiten der Palästinenser in den Krieg eingetreten.

Insgesamt überwiegt aber die Vernunft jener Staatsführer, die einen großen Krieg, womöglich einen von manchen Islamisten herbeigesehnten Weltkrieg von muslimischen gegen pro-westliche Staaten vermeiden wollen. Das ist gut so.

Russland ist derzeit zu sehr mit dem Krieg in der Ukraine und inzwischen auch im eigenen Land beschäftigt, um überhaupt nennenswerte Kapazitäten für ein Engagement im Nahen Osten zu haben. Die militärische Unterstützung Assads in Syrien verlangt den Russen schon genug ab.

China ist zwar an einer Schwächung der USA und des Westens interessiert, hat aber in Gaza keine Aktien. Davon versprechen sich die Chinesen nichts.

Die USA unterstützen zwar Israel, haben sich aber vom Korea- bis zum Afghanistankrieg in zu vielen militärischen Abenteuern die Finger verbrannt und werden versuchen, den Ball flach zu halten.

Erdogan spielt sich gerne als der große Kriegsherr auf, hat aber auch keine wirklichen Karten im Spiel. Er reißt die Klappe weit auf und gießt rhetorisch gerne Öl ins Feuer, ist aber wahrscheinlich schlau genug, nicht wirklich was zu riskieren.

Bleibt der Iran als Sponsor von Hamas und noch mehr der Hisbollah. Was der Iran nun macht, muss man abwarten.

was für ein Unsinn ..

Nahost ist seit 60 Jahren ein Krisengebiet .. was ist denn neu ?

Die USA werden Israel verteidigen .. nicht neu und wird Iran sowieso
von der grossen Eskalation abhalten.

Aber auch ein gewisser Putin hat Iran erklärt dass der Angriffe auf
israel verurteilen würde. ... Auch wenn er schon viele Lügen verbreitet hat, wie eine Erkläung dass sich Russland einmischen könnte klingt das nicht.

Wass mich aber verwundert sind diese Fragen: bekommen wir einen WW3, setzt jemand eine Atomwaffe ein ? Gibt es einen Flächenbrand ?

Tatsächlich gibt es auf den politischen Bühnen ein Menge skrupelloser Verbrecher. Aber die haben auch einen Überlebenswillen.

Ich persönlich denke das nicht. Es gibt viele Optionen und mal sind die Supermächte mit dabei, und beim nächsten Szenario halten sie sich zurück.

Ich persönlich vermute es wird eine kleine Reaktion des Iran geben der eher zur Beruhigung der eigenen Bevölkerung dient anstatt Israel ernsthaft zu schaden.

Denke wir werden sehen was passiert - das was passiert da bin ich mir sicher.

CGX2013
Beitragsersteller

Naja, bei so einem langen zögern... Kann da nicht Grad erst Recht was großes kommen?

Ein Dritter Weltkrieg könnte durchaus ausbrechen aber Deutschland und Österreich und die Schweiz sowieso wären nicht direkt involviert. Der Weltkrieg würde nur solange gegen bis entweder Iran oder Israel komplett zerstört sein würde und noch mehr Geindschaft von USA zu Russland und China.

CGX2013
Beitragsersteller

Hä, also nur ein regionaler Krieg? Das ist aber kein 3. WK

Chris00012012  12.08.2024, 20:55
@CGX2013

Doch weil alle großen Militärländer beteiligt sind und auch DE durch waffenlieferungen beteiligt sein würde. Aber eben nicht direkt in den Krieg beteiligt.

CGX2013
Beitragsersteller
@Chris00012012

Naja, ich denke halt immer bei 3. Weltkrieg an sofortige Zerstörung der Zivilisation auf der ganzen Welt binnen einer Nacht

Chris00012012  12.08.2024, 20:58
@CGX2013

Ja aber ein Dritter Weltkrieg muss nicht heißen das alle Länder beteiligt sind sondern nur die großen Länder USA Russland China

LG

CGX2013
Beitragsersteller
@Chris00012012

Naja, aber glaubst du dass wird bei Iran gegen Israel der Fall sein?

Blacky1981c  12.08.2024, 20:50

Als Handlanger der USA wären wir ganz sicher dabei.

Chris00012012  12.08.2024, 20:52
@Blacky1981c

Ja aber wir würden keine Soldaten schicken weil Israel und Iran nicht bei der NATO sind deshalb stand ja das DE nicht DIREKT beteiligt sein wird.

Die Angst ist völlig unbegründet. Es wird keinen 3. Weltkrieg geben. Es wäre das Ende des Kapitalismus. Auch der Osten mit Komunismus, Sozialismus oder Diktatur lebt vom Kapitalismus. Ein Untergang des Geldes würde allen die probagierte Lebensgrundlage entziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielseitiges Wissen, viel Erfahrung im Leben