was bedeutet lg in einer rechnung?

5 Antworten

Könnte es so gemeint sein? Dann würde mit lg der 10er-Logarithmus gemeint sein. Der natürliche Logarithmus zur Basis e wird als ln bezeichnet. Aber normalerweise kenne ich es so, dass man nicht lg sonder log für den Logarithmus schreibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

HannahHofi
Beitragsersteller

ja lg ist gemeint..., wie du oben geschrieben hast

Wechselfreund  27.03.2020, 11:22

ln Basis e, lg Basis 10, log eigentlich allgemein.

Leider ist die Taste für den 10er Logarithmus auf TR oft mit log bezeichnet

ln Basis e, lg Basis 10, log eigentlich allgemein.

Leider ist die Taste für den 10er Logarithmus auf TR oft mit log bezeichnet

Sieht für mich nach Schalldruckpegel aus, dann wäre lg der Zehnerlogarithmus

HannahHofi
Beitragsersteller

ja ist es...

lg ... dekadischer Logarithmus

Gruß, H.