Muss es nicht -16 dB sein?
Eine elektrische Schwingung wird von einer anfänglichen Leistung P0 gedämpft auf einen Wert P1. Der Dämpfungsgrad A dieser Schwingung in dB ist definiert durch A = 10 dB • lg (P0/P1) wobei lg der dekadische Logarithmus ist. Beispielhaft ergibt sich für eine Dämpfung der Leistung auf 1/4 von P0 ein Wert von A = 6 dB.
Wie groß ist der Dämpfungsgrad bei einer Dämpfung auf 1/40 von P0?
Die Richtige Antwort ist 16 dB. Doch müssten es nicht -16 dB sein? Es sei denn, für den Vergleichspegel wurde ein Wert eingesetzt und durch diesen geteilt, was für mich bei diesem Aufgabentyp neu wäre.
2 Antworten
Nein. Nach der im Text genannten Definition ist...
Für P₀ > P₁ liefert das positive Werte für A. [Dies ist deshalb sinnvoll, da es um eine Dämpfung geht, nicht um eine Verstärkung, weshalb hier typischerweise P₀ > P₁ sein wird, und man nicht andauernd negative Werte angeben möchte. Deshalb wurde das mit P₀/P₁ im Logarithmus definiert, nicht mit P₁/P₀.]
Im konkreten Fall soll nun P₁ = 1/40 ⋅ P₀ sein. Damit erhält man...
In der Fragestellung steht:
„Wie groß ist der Dämpfungsgrad bei einer Dämpfung auf 1/40 von P0?“
Dementsprechend kommt man dann in der Rechnung auf das Verhältnis (P₀)/(1/40 ⋅ P₀), was 40 ist. [Die ursprüngliche Leistung ist das 40-fache der neuen Leistung, welche umgekehrt 1/40 der alten Leistung ist.]
=============
Ich habe dafür den Taschenrechner benutzt. Mit den Angaben aus der Aufgabenstellung kann man das jedoch auch ohne Taschenrechner rechnen.
Bedenke dazu die folgenden Rechenregeln für den Logarithmus...
-
-
Insbesondere gilt für den Zehnerlogarithmus...
-
-
Nun hat man in der Aufgabenstellung bereits den Dämpfungsgrad A' ≈ 6 dB gegeben, wenn man die Leistung auf P₁' = 1/4 ⋅ P₀ dämpft. (Die Striche bei A' und P₁' dienen nur zur Unterscheidung von den gleich folgenden Werten, wenn man auf 1/40 statt 1/4 von P₀ dämpft.)
Damit erhält man nun für die Dämpfung auf 1/40 von P₀...
Oder einfacher bzw. kürzer ausgedrückt: Wenn man auf ein Zehntel der vorigen Leistung dämpft, erhöht sich der Dämpfungsgrad um 10 dB. Im konkreten Fall ist (1/40 von P₀) ein Zehntel von (1/4 von P₀), weshalb sich der Dämpfungsgrad von 6 dB um 10 dB auf 16 dB erhöht.
Nein, P1=1/40*P0, also gilt
A=lg(1/1/40))=lg(40)≈1,6=16dB.
Es ist also alles richtig.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße
Hans Dieter
Wie kommt man hier auf die 40 und woher weiss ich das der Logarithmus von 40 ist ohne Taschenrechner?