Muss es nicht -16 dB sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Nach der im Text genannten Definition ist...

Für P₀ > P₁ liefert das positive Werte für A. [Dies ist deshalb sinnvoll, da es um eine Dämpfung geht, nicht um eine Verstärkung, weshalb hier typischerweise P₀ > P₁ sein wird, und man nicht andauernd negative Werte angeben möchte. Deshalb wurde das mit P₀/P₁ im Logarithmus definiert, nicht mit P₁/P₀.]

Im konkreten Fall soll nun P₁ = 1/40 ⋅ P₀ sein. Damit erhält man...

Lerrythylobster  26.05.2021, 17:47

Wie kommt man hier auf die 40 und woher weiss ich das der Logarithmus von 40 ist ohne Taschenrechner?

mihisu  27.05.2021, 12:58
@Lerrythylobster

In der Fragestellung steht:

„Wie groß ist der Dämpfungsgrad bei einer Dämpfung auf 1/40 von P0?“

Dementsprechend kommt man dann in der Rechnung auf das Verhältnis (P₀)/(1/40 ⋅ P₀), was 40 ist. [Die ursprüngliche Leistung ist das 40-fache der neuen Leistung, welche umgekehrt 1/40 der alten Leistung ist.]

=============

Ich habe dafür den Taschenrechner benutzt. Mit den Angaben aus der Aufgabenstellung kann man das jedoch auch ohne Taschenrechner rechnen.

Bedenke dazu die folgenden Rechenregeln für den Logarithmus...

  •

Insbesondere gilt für den Zehnerlogarithmus...

  •

Nun hat man in der Aufgabenstellung bereits den Dämpfungsgrad A' ≈ 6 dB gegeben, wenn man die Leistung auf P₁' = 1/4 ⋅ P₀ dämpft. (Die Striche bei A' und P₁' dienen nur zur Unterscheidung von den gleich folgenden Werten, wenn man auf 1/40 statt 1/4 von P₀ dämpft.)

Damit erhält man nun für die Dämpfung auf 1/40 von P₀...

Oder einfacher bzw. kürzer ausgedrückt: Wenn man auf ein Zehntel der vorigen Leistung dämpft, erhöht sich der Dämpfungsgrad um 10 dB. Im konkreten Fall ist (1/40 von P₀) ein Zehntel von (1/4 von P₀), weshalb sich der Dämpfungsgrad von 6 dB um 10 dB auf 16 dB erhöht.

Nein, P1=1/40*P0, also gilt

A=lg(1/1/40))=lg(40)≈1,6=16dB.

Es ist also alles richtig.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin eigentlich Experte für alles. Häufig auch studiert.