Kann mir jemand diese Physik Rechnung erklären?

4 Antworten

Offenbar ist F0 die Erdanziehungskraft, die auf die Masse m wirkt. Und offenbar ist F0 gegeben, m aber nicht, also muss man das unbekannte m durch das bekannte F0 ausdrücken, was hier auch geschehen ist.

Man erhält dann einen blöden Doppelbruch, den man vereinfachen kann, indem man das g aus dem Nenner des Nennerbruchs in den Zähler hievt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

gutefrage11192
Beitragsersteller

F0 ist gegeben und beträgt 490N, ist das mit dem g jetzt trotzdem mit deiner Antwort erklärbar?

PhotonX  10.02.2020, 19:58
@gutefrage11192

Sorry, ist schon spät am Abend, ich hab m und F0 verdreht. Hab die Antwort jetzt korrigiert. Danke für den Hinweis!

m = F0/g macht nur dann Sinn, wenn F0 = Fg die Gewichtskraft gemäß

Fg = m * g ist.

ansonsten ist 1/(1/g) = g

Ohne Aufgabenstellung kann nur gemutmaßt werden:

Weil die Masse m nicht gegeben ist, sondern nur die Gewichtskraft?

Da man nicht sehen kann, um was es in der Aufgabe eigentlich geht, fällt eine Antwort sehr schwer!