was bedeutet Rechnung ausbuchen?

1 Antwort

Das ist ein Buchhaltungsbegriff.

Wenn eine Rechnung gestellt ist und der Kunde nicht bezahlt, hast Du immer einen offenen Posten in den Forderungen.

Eine Rechnung wird ausgebucht, wenn davon ausgegangen wird, dass dieses Geld nicht mehr kommt. Es ist also im Grunde ein Verlust und wird so auch buchhalterisch erfasst.

Wie das bei einer konkreten Software gemacht wird, musst Du mit Angabe des Programms erfragen.

Anas1989
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort

d.h wenn ich eine Rechnung Ausbuchung fordere, wird damit gemeit, dass ich dieses Geld nicht mehr zahlen will ,bzw. ich habe eine Einspruch gegen die Rechnung.

Norman2016  30.03.2019, 13:45
@Anas1989

Nein!

Eine Rechnung wird nur dann ausgebucht, wenn sie nicht bezahlt wird und der Rechnungssteller keine weiteren Schritte einleiten will oder die Rechnung an ein Inkassounternehmen verkauft (bei Verkauf an Inkasso wird ein Teil der Rechnung ausgebucht, weil das Inkasso nicht den vollen Betrag zahlt).

Das wird auch nur vom Rechnungssteller gemacht, Du als Kunde hast darauf keinen Einfluss.

Wenn Du als Kunde einen Einspruch gegen eine Rechnung hast, kannst Du diesen natürlich geltend machen. Du kannst verlangen, dass die Rechnung (sofern sie denn nicht korrekt oder komplett unberechtigt ist) zum Teil oder komplett storniert oder gutgeschrieben wird.

Wie der Lieferant das intern regelt, kann Dir Wurst sein. Du brauchst nur die Bestätigung, dass die Rechnung gegenstandslos ist.

Ganz wichtig: Wenn die Rechnung nicht komplett unberechtig ist, sondern nur in Teilen, musst Du den berechtigten Teil zahlen!