Was bedeutet dieses Symbol beim Opel (das gelbe)?

6 Antworten

Das bedeutet, dass dein Ölstand zu niedrig ist.

Adiwagner 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 19:50

Wie fühle ich das nach? Kann ich das auch machen oder muss ich dafür in die Werkstatt

Anonymi1123  15.08.2024, 19:53
@Anonymi1123

Schau mal unter der Motorhaube, da muss irgendwie eine Art Hebel sein wo genau dieses Zeichen abgebildet ist. Das kannst du rausdrehen und dann ist da so ein langer Stab. Den machst du sauber, tunkst ihn noch mal rein und liest genau wieviel da noch drinne ist.

Anonymi1123  15.08.2024, 19:53
@Anonymi1123

Um zu wissen welches du brauchst musst du in den Fahrzeugpapieren nachschauen.

Hi, das gelbe Licht mit der Ölkanne, bedeutet wohl, dass der Ölstand zu niedrig oder an der Grenze liegt. Bitte zeitnah kontrollieren und ggf. nachfüllen.

Nicht zu verwechseln mit der roten Kontrolleuchte mit der Ölkanne. Wenn das während der Fahrt angeht, sofort Motor aus und nicht mehr anmachen. Notfalls Pannendienst rufen. Da bestünde akute Gefahr für den Motor, wegen zu wenig Öldruck.

Am besten gar nicht erst soweit kommen lassen und rechtzeitig nachfüllen ;-)

Adiwagner 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 19:50

Wie fühle ich das nach? Kann ich das selbst machen oder muss ich dafür in die Werkstatt

Motoröl nachfüllen, da Ölstand zu niedrig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Adiwagner 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 19:51

Wie fülle ich den Motor Öl nach?

Saubermax  15.08.2024, 19:57
@Adiwagner

Entsprechenden Deckel aufmachen und Öl vorsichtig einfüllen!

Turboland  15.08.2024, 20:13
@Adiwagner

Motorhaube auf, auf dem Zylinderkopf des Motors befindet sich ein Schraubdeckel ( meistens gelb, oft steht auch Öl drauf) , den abschrauben und erst mal ca. 1/4 l Öl nachfüllen, einige Minuten warten und dann mit dem Messtab den Ölstand kontrollieren. Falls nötig noch ein wenig Öl nachfüllen und wieder kontrollieren.

Es ist wohl Zeit für einen Ölwechsel oder Prüfung des Ölstands.

Du musst Öl nachfüllen.

Im Motorraum beim Motor ist das Motoröl-Symbol abgebildet, falls du nicht weißt, wo du's reinfüllen sollst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan