Was bedeutet der Quran Vers 77:30 und 31?

4 Antworten

Tafsir Al-Sa'di

Dies ist Teil des Schicksals, das für die Übeltäter und Leugner vorbereitet wurde. Es wird ihnen am Tag der Auferstehung gesagt werden:

Zieht los zu dem, was ihr stets für Lüge erklärt habt. Dann erklärt Allah dies, indem Er sagt: zieht los zu einem Schatten mit drei Verzweigungen

Das bedeutet, geht zu einem Schatten des Feuers der Hölle, das sich in drei Säulen aufteilen wird; es werden Stücke von Feuer hineingeworfen, durch es hindurchlaufen und sich mit ihm vereinigen.

der kein (wirklicher) Schattenspender ist, bedeutet, dieser Schatten wird keinen Trost und keine Erleichterung bringen

und nicht (als Schutz) gegen die Flammen nützt. Das bedeutet, dieser Schatten wird keinen Schutz vor den Flammen bieten; vielmehr werden Flammen die Menschen von allen Seiten, rechts und links, umgeben.

Schau:

Geht hin zu einem Schatten, der drei Verzweigungen hat (77:30), der weder Schatten spendet noch vor der Flamme schützt.“ (77:31)
77:29-32 - Nach deutlichen Hinweisen auf das Kommen des Jüngsten Gerichts wird jetzt aufgezeigt, was dann mit den Leugnern tatsächlich geschieht: Statt in kühlen Schatten zu ruhen, bekommen die Ungerechten nur glühendes Feuer zu sehen. Der einzige Schatten, den sie sehen, ist der des Rauches, der in Säulen rechts, links und über ihnen emporsteigt, das heißt sie völlig einhüllt. Er gibt jedoch weder Trost noch Kühlung. Im Gegenteil enthält er riesige Funken.

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 930-931)

Goonj
Beitragsersteller

Wozu die 3 ? Das wird nicht erläutert?

BelfastChild  12.07.2024, 05:38
@Goonj

Ich bin kein Korangelehrter und kann daher nicht alle Fragen adäquat beantworten.

Dass der Koran bestenfalls total unverständlich ist!

...schlimmstenfalls.......

"30zieht los zu einem Schatten mit drei Verzweigungen,"

Ja. Hast du schon einmal ein Kreuz gesehen, soeins, an das Jesus geschlagen wurde?

"31 der kein (wirklicher) Schattenspender ist und nicht (als Schutz) gegen die Flammen nützt."

Das wurde ja nicht als Schattenspender aufgestellt, sondern um Jesus zu martern.

Und wenn du nicht an Jesus glaubst (er erscheint ja zur Endzeit, und der Dajjal fällt bei seinem Anblick tot um), rettet dich das Kreuz nicht vor den Höllenflammen. Wie auch, es ist aus Holz?