Was bedeutet Amortisation?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kreditwesen ist "Amortisation" die Bezeichnung für das planmäßige Tilgen einer "Restschuld" über einen gewissen Zeitraum mit gleichbleibender Zahlung, durch die der Kredit immer kleiner wird, wodurch auch die Kreditzinsen geringer werden. Dafür gibt es dann einen Tilgungsplan, in dem z. B. festgelegt ist, dass Raten von € 2 200 pro Quartal zu leisten sind.

Nachtrag:

"Restschuld" ist die immer geringer werdende Schuld mit immer geringeren Zinsen

"Kapitalschuld" ist die Höhe der originalen Schuld: immer gleichbleibender Zinsenbetrag trotz abnehmender Schuld.

Im Volksmund sagt man auch, das halt sich bezahlt gemacht,
oder da hat sich ausgezahlt.

Im Gerschäftsbereich werden Investionen von Maschinen,
und Geräten abgeschrieben in der Regel nach Haltbarkeit oder
Nutzungsdauer, beim Erreichten, spricht man von Amortisation !
Wenn man z.B. die Maschine noch weiter benutzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Betrieb kauft eine Maschine für 500 Euro. Mit der Maschine werden Artikel hergestellt, die für 1 Euro verkauft werden. Wenn der Betrieb 500 Artikel verkauft hat, ist die Maschine amortisiert.

Die Kosten werden also durch die Wertschöpfung hereingeholt. Danach verdient der Betrieb mit der Maschine.

Das läuft natürlich nicht so, ich habe es sehr vereinfacht dargestellt.

Bambusleitung12
Beitragsersteller

Und wie sieht das aus beim kaufen von einem Haus? Da steht das ich 2.200€ Amortisation jeden Quartal also alle 3 Monate zahlen muss

Koschutnig  12.05.2021, 09:02
@Bambusleitung12

Für wie lange denn? Das planmäßige Tilgen mit gleichbleibender Zahlung, durch die der Kredit immer geringer wird und die Zinsen fallen, ist ja die "Amortisation".