Was bedeutet Ausgangssituation beschreiben?

2 Antworten

Die "Ausgangssituation" ist nicht die Situation am Ausgang, wie das Wort vermuten lässt, sondern am Eingang, am Anfang der Entwicklung, die man beschreiben möchte - also die Situation, von der alles "ausgeht"!

Also: Wie es am Anfang aussah. Beispiel:

Überschrift: Kapitel 2 "Die Ausgangssituation zu Beginn meines Praktikums"

Vom Verkauf von Metallteilen hatte ich nur wenig Ahnung. Ich hatte schon ein bisschen im Internet gelesen, aber ich wusste nur, dass es darauf ankommt, wie man ...
Als Betreuer für das Praktikum wurde mir Frau Marie Mustermann zugeteilt. Sie war am Anfang nicht sehr begeistert von dieser Aufgabe. Sie sagte auch, sie hätte immer schlechte Erfahrungen mit Praktikanten gemacht, sie wären alle frech und faul und würden das nur machen, weil es eine Pflicht für die Schule ist.
Aber schon nach einer Woche hatte sich das Verhältnis zu Frau Mustermann sehr entspannt: Sie hatte eingesehen, dass ich wirkliches Interesse habe am Verkauf von Metallteilen.

Dann folgt die weitere Entwicklung während des Praktikums, und danach das Gegenstück zur "Ausgangssituation": die Situation am Ende. Da schreibt man, wie alles ausgegangen ist ;-):

Insgesamt lässt sich folgendes Fazit ziehen aus meinen sechs Wochen Praktikum bei der Firma "Eisen Müller & Sohn":

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor