Bedeutung Wasserscheide?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wasserscheide ist die Grenze zwischen zwei Einzugsgebieten, ja.

Ein Einzugsgebiet ist sozusagen der Bereich, aus dem der Fluss sein Wasser bekommt.

Es kann aber auch mal sein, dass beim Regen Regentropfen, die direkt nebeneinander fallen, in ganz unterschiedliche Richtungen geschwemmt werden, da beispielsweise ein Gebirge oder Bergzug dieses Einzugsgebiet begrenzt. Und das ist dann die besagte Wasserscheide.

Ich hoffe das hilft. :D

Hier steht sonst noch mehr: https://www.planet-schule.de/mm/die-erde/Barrierefrei/pages/Einzugsgebiet_und_Wasserscheide.html

verreisterNutzer  15.05.2021, 17:55

Und was wäre eine Wasserscheide beim Wattenmeer?

Einzugsgebiet eines Wasserlaufes ist ein Gebiet, aus dem alles Wasser im gleichen Fluss und dann im gleichen Meer landet. So fließt zum Beispiel fast alles Wasser aus Südtirol über die verschiedenen Bäche und Flüsse in die Etsch und dann schließlich in das Adriatische Meer, während das Wasser aus dem östlichen Pustertal, immer in Südtirol, in die Drau, über diese in die Donau und so schließlich in das Schwarze Meer fließt. Am Brenner gibt es ein Gebäude, bei dem das Wasser einer Regenrinne in den Eisack, damit in die Etsch und schließlich ins Mittelmehr fließt, während das Wasser der anderen Regenrinne in die Sill und dann weiter in den Inn und die Donau und schließlich ins Schwarze Meer fließt. Die Wasserscheide ist in diesem Fall am Dach. Einen Zusammenhang mit dem Wattenmeer sehe ich nicht.

Du hast zwei Flüsse, die fließen mehr oder weniger nebeneinander her.
In diese Flüsse fließt das Wasser aus der Umgebung ab, vom Regen und so weiter.
In den einen Fluss fließt der eine Teil des Wassers, in den anderen Fluss der andere Teil des Wassers.
Das Gebiet, aus dem jeweils das Wasser in den einen oder in den anderen Fluss fließt, ist das so genannte Einzugsgebiet des jeweiligen Flusses. Die Linie wo das Einzugsgebiet des einen Flusses endet und die des anderen anfängt, nennt sich Wasserscheide.

T3Fahrer  15.05.2021, 18:00

Im Wattenmeer funktioniert es so. Das Wasser zieht sich ja bei Ebbe zurück. Der Boden ist nicht ganz eben. Zwischen einer vorgelagerten Insel und dem Festland gibt es eine linienartige Erhöhung, die zuerst freiliegt bei Ebbe und zuletzt überschwemmt wird bei Flut. Wenn das Wasse bei Ebbe abläuft, bildet sich hier die Wasserscheide , da es zur einen und zur anderen Seite getrennt abläuft.

Das Wattenmeer ist da ein schlechtes BEispiel.

Ein besseres Beispiel ist der Schwarzwald. Der wird im Süden und Westen vom Rhein umflossen. Deshalb münden viele Bäche und Flüsse des Schwarzwaldes in den Rhein und dieses Wasser fließt dann bei Rotterdam in den Atlantik.

Aber im Schwarzwald entspringt auch die Donau. Diese sammelt auch das Wasser vieler Bäche und Flüsse ein und transportiert dieses Wasser dann ins Schwarze Meer.

Es gibt als immer (gerade im Schwarzwald) eine Grenzlinie zwischen dem Gebiet, aus dem das Wasser in die eine oder i die andere Richtung fließt. Und diese Grenzlinie ist die Wasserscheide.

Die Schwäbische Alp zB ist die Wasserscheide zwischen Nordsee und Schwarzem Meer. Alles Wassser nördlich und westlich der Wasserscheide - eines bestimmten Höhenzugs - fließt über Rhein, Neckar, Main in die Nordsee, alles Wasser südlich und östlich über Donau und andere Flüsse (die in die Donau münden) ins Schwarze Meer. Der Main-Donau-Kanal überwindet mit vielen Schleusen die Wasserscheide und schafft eine Verbindung von der Nordsee bis ins Schwarze Meer.

Im Kleinen hast du Wasserscheide schon da, wo das Wasser auf der einen Seite über Bäche in den einen Fluss und auf der anderen in einen anderen Fluss fließt.

Bei solchen Begriffen musst du dir nur den engeren Sinn des Wortes vor Augen führen: eine Scheide trennt etwas, sie scheidet zwei Dinge voneinander.