Was bedeuten die Wahlergebnisse für uns?

3 Antworten

Dass Europa nach rechts rückt.

Ein paar Jahre vielleicht weniger Migration, viel wird nicht passieren.

In den nächsten Wahlen gehts wahrscheinlich wieder nach Links.

So dreht sich das Rad, immer und immer wieder

Naja, eigentlich musst du nur die Nachrichten verfolgen und ein paar News lesen. Oft wird dort erklärt, was passiert, wenn die Wahl so und so ausfällt.

Anschließend kannst du da alles mögliche hineininterpretieren, weil es Politik ist und du deine Meinung dazu äußern kannst. Einige finden den Rechtsruck gut und andere sagen, dass das der Untergang ist. ... Wie du die Wahl findest kannst du ja damit argumentieren, wie du sie findest.

Für das Referat wäre es also auch nicht schlecht, wenn du dich mit Politik allgemein beschäftigst, um das zu verstehen. Bspw. was Rechts/Links/Liberal ist solltest du für das Referat lernen.

In der Europawahl wurden der liberale, der grüne und der sozialdemokratische Block stark geschwächt. Zulauf haben dagegen sowohl die konservativen wie auch die rechten bis rechtsextremen nationalistischen Parteien erhalten. Das wird insgesamt zu einer restriktiveren, insbesondere zuwanderungsfeindlicheren, weniger sozialen, weniger liberalen und weniger klima- und umweltbetonten Politik führen. Europa wird sich stärker abschotten und die Klimabemühungen werden um Jahrzehnte zurückgeworfen. Insbesondere auch Gleichstellungsthemen werden unter der konservativeren Politik leiden.