Was ist ein Supersatz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Normalerweise machst Du ja eine bestimmte Zahl von Wiederholungen einer Übung mit freien Gewichten oder auch an Trainingsgeräten ohne Pause.

Werden zwei Sätze nur durch eine minimale Pause - also wenige Sekunden -miteinander verknüpft kann von einem Supersatz gesprochen werden.

Ist aber ein ganz spezielles Training und muss zum Trainingsplan passen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ein SUPER-SATZ oder auch Super-Set ist ein Satz bei dem du über deine herkömmliche Wiederholungsanzahl maximal hinaus gehst. Es funktioniert wie folgt:
Du fängst mit dem Satz an und machst so viele Wiederholungen wie nur möglich, wenn du keine weitere Whd. schaffst, gehst du mit dem Gewicht etwas runter (z.B. beim Bankdrücken mit einer scheibe pro Seite) und machst anschließend so viele weitere Whd. wie nur möglich und so weiter bis du den Muskel fast komplett/bis zum Maximum ermüdet hast

Nach einer übung gleich eine andere hinterher machen.