Warum Zickt mein Pferd nur noch rum?

8 Antworten

wenn pferde ganz plötzlich schreckhaft werden, gibts in 95% eine dieser vier ursachen

  • kopfverletzung (starke kopfschmerzen, gehirnerschütterung ------> irgendwo angeschlagen, rangelei mit anderm pferd, tritt von anderm pferd, sturz in auslauf/weide)
  • augen- oder ohrenproblem
  • häufigste ursache: ruppiges stallpersonal (pferd wird beim füttern/misten geschubst, angeraunzt, mit dem futtereimer gehauen, wenn es nicht schnell genug an die seite geht oder nach dem futter schnappt).
  • zweithäufigste ursache: ein pferdebesitzer, der sein pferd ins gesicht oder am kopf klapst und auch sonst ungeduldig ist.

die beiden letzten ursachen verunsichern fast jedes pferd. die damit nicht zu verunsichern sind, werden anfangen zu beissen und zu treten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das kann an vielem liegen - meistens am andere Ende des Strickes.

Wirklich beurteilen kann das aber nur jemand vor Ort - Marder/Waschbär sind denkbar, aber doch nicht soooo erschreckend für Pferde.

Die "Trainerin", die das Pferd ja scheinbar direkt als gefährlich eingestuft hat, bzw "meinte das, dass keinen Sinn mehr hat" finde ich auch eher fragwürdig. Es geht ja nie darum, irgendeinen Trainer kommen zu lassen, sondern jemand+, der einem persönlich auch entsprechend zusagt. Mit etwas Glück kann man die Trainer woanders angucken und sich so bereits ein Bild von der Arbeit machen.

Hat sich etwas in der Fütterung verändert? In der Haltung? Vielleicht von Offenstall zu Box gewechselt? Von Hafer auf Müsli oder umgekehrt? Heu/Heulage? Was bedeutet "die ersten Wochen"? 2, 3 Wochen? 6 Wochen? Das ist alles keine lange Zeit. Gib dem Pferd Zeit, auch anzukommen. Vielleicht ist dein Pferd auch überfordert.

Wie sieht deine Kompetenz aus - bist du in der Lage, dich ehrlich (!) selbst zu reflektieren? Kennst du DEINE Schwächen und Fehler? Bist DU ausgeglichen oder ist bei dir etwas passiert, vll. innerhalb der Familie oder des Freundeskreises? Geh mal in dich und es reicht, wenn du die Fragen zu dir selbst zumindest mal aufnimmst und drüber nachdenkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

pferdefreund639
Beitragsersteller

Hallo,

erstmal danke.

in den ersten 2 Wochen war sie nicht schreckhaft, das fing jetzt erst an.

In ihren Umfeld hat sich nichts geändert.

Mittlerweile, muss ich ehrlich sagen, dass ich auch angst vor ihr habe, da sie mich manchmal um läuft. An einen Tag ist sie aber gar nicht schreckhaft, aber an den nächsten wieder.

Punkgirl512  17.07.2020, 07:03
@pferdefreund639

Ich denke weiterhin, dass du unausgeglichen sein wirst.

Hast du dir inzwischen denn jemand anderes als Trainer besorgt? Es wäre auch keine Schande zu sagen, dass dieses Pferd eine Nummer zu groß ist.

Umlaufen ist ein no go. Ich glaube, dass du ihr nicht ausreichend Sicherheit vermittelst. Das gilt es zu ändern und zwar gestern.

Wie alt ist das Pferd, wo kommt es her?

Wie lange habt Ihr das Pferd?

Wie wurde es gehalten, wie wird es jetzt gehalten?

Wie wurde es ausgebildet, wie bist Du ausgebildet?

Wie und wo scheut das Pferd, wie verhältst Du dich?

Warum stuft die Trainerin das Pferd als gefährlich ein? Ein unsicheres Pferd ist erst mal nicht gefährlich.

Wie sieht die Nachtruhe des Pferdes aus, Mader und Waschbären können Pferd schon sehr aufs Gemüt schlagen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

pferdefreund639
Beitragsersteller

Hallo, erstmal Danke sie ist 15 Jahre alt und wir haben sie seit 1 monat. Wir haben sie von einer Privat Person, sie wird bei uns in Offenstall haltung gehalten. Das, was wir komisch finden ist das Sie in den ersten Wochen total ruhig war und jetzt plötzlich schreckhaft ist? Langsam habe ich kein Vertrauen zu ihr und bekomme auch angst wenn sie wieder plötzlich los rennt ( das ich angst ausstrahle ist natürlich nicht gut aber das Vertrauen ist weg) Wir haben auf der Weide Waschbär kot gefunden, ob es daran liegt?

Hallo, ich verstehe zwar den Waschbär und den Marder nicht so ganz, aber denke die Person am Ende des stricks strahlt für das Pferd keine Sicherheit aus. Im Moment muss das Pferd auf gefahren hinweisen.

Suche doch einfach einen Trainer und arbeite dann an dem Problem. Offensichtlich ist das ein Vertrauens und Führungs Problem. Du kommuniziert falsch oder nicht eindeutig. Grade wenn es schon paar mal passiert ist, hat man diese gleich - kommts - wieder Einstellung und das kann dann nur in die Hose gehen. Glaube mit Tipps aus dem Internet kommst du nicht weit, eher wird es schlimmer. Keiner kennt die Haltung, das Pferd oder dich. Spar dir das alles und hole dir Unterstützung. Grade am Anfang geht das vielen so. Jetzt kann man noch am besten korrigieren. Je länger das dauert, desto gefährlicher und schwieriger wird es das wieder los zu werden. Viel Erfolg 😊

pferdefreund639
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort unsere Pferde -Trainerin meinte das, dass keinen Sinn mehr hat, aber ich glaube schon das, dass noch sinn mit ihr hat

Hennenfeuer  01.07.2020, 15:58
@pferdefreund639

Ich habe gelernt es gibt zwei Arten von Trainern. Die für "normales" Verhalten und solche, die sich auf Problempferde spezialisiert haben. Das von dir liest sich unschön, aber ich kenne auch andere Verhaltensweisen, die weitaus unangenehmer sind bzw waren. Such dir einen Trainer, der sowas schon gemacht hat. Eure scheint mir damit eher überfordert. Ehrlich viel Erfolg bei der Suche. 👍

Urlewas  01.07.2020, 18:31
@Hennenfeuer

Das blöde ist ja, dass jeder Depp sich Trainer oder Reitlehrer nennen darf. Und selbst einen Trainerschein kann jeder, der genug Geld hat, mit einem eigenen superbraven Pferd schaffen. Nicht jeder, der sich mit seinem Hobby etwas Geld verdient und sich „Trainer“ nennt, hat wirklich Qualitäten eines erfahrenen Profis. Und selbst bei denen kann man an einen geraten, dem es nur um Geld und sportlichen Erfolg geht.

FunnyFanny  02.07.2020, 07:34
@pferdefreund639

Warum hat es denn keinen Sinn? Ist das Pferd krank?

Oder hat es nur mit Dir zusammen keinen Sinn?

Und ... wieviel Erfahrung hast DU denn überhaupt mit Pferdetraining? Kannst Du so genau sagen, was Sache ist?

... tja, und wenn Eure "Pferde-Trainerin" keinen Sinn sieht, hole Dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung ein.

Das mag sich jetzt blöd anhören, aber Du hast 2 Möglichkeiten: entweder das Pferd oder den Trainer wechseln. Vielleicht müßtest du das Pferd (wenn es „gefährlich“ ist) sogar für ein paar Monate weggeben und dann lernen, mit ihm umzugehen.