Pferd beißt heftig auf den Gebiss rum?

Nutella mit seiner Trense :) - (Pferd, Reiten, Pony)

3 Antworten

dein pferd hat eine sehr lange maulspalte.

meiner meinung nach liegt das gebiss nicht mittig in der lade, sondern stösst an die backenzähne an. ausserdem ist die lade recht schmal und vor allem sehr flach.

ein zaum mit hannoverschem reithatlfter können abhilfe schaffen. backenriemen lang genug verschnallen. das gebiss, das drin ist passt meiner meinung nach.

bei der langen maulspalte sind die vier fingerbreiten bis zum oberen nüsternrand beim nasenriemen locker einzuhalten, wenn du ein hannoversches reithalfter benutzt.

das hannoversche reithalfter wurde entwickelt, weil die hannoverschen pferde früher genau dasselbe problem hatten, wie dein new forest.

kannst du dir zum testen im bekanntenkreis eine solche kombi ausleihen, wie ich sie dir empfohlen habe?

falls dein pferd in einem stall steht, in dem es auch schulpferde gibt, frag doch einfach mal den reitlehrer nach derzeit nicht gebrauchter ausrüstung mit hannoverschem reithalfter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Enxty
Beitragsersteller

Okey dankeschön!
Ich habe leider keines da und kenne in meinem Bekanntenkreis auch niemanden, der eins hätte, aber ich schaue mich mal um!

um himmels willen bitte kein Plastikgebiß mit künstlichem Gechmack benutzen _ da sind weichmacher und andere giftige bzw hormonell wirkame Substanzen drin, die dein Pony schädigen können.

kein Wunder, daß er kaut wie blöd! und am Ende kaut er was ab, verschluckt es und kriegt Probleme in Magen und Darm.....

gib ihm Sweat Iron, wenn er "Geschmack" haben soll, DAS ist nur Eisenhydroxid und ungiftig aber süßlich....

und wenn du gerne eine weiches Bit nehjmen willst: nimm eine Ledergebiß und lege es gemäß der Gebrauchsanweisung vorher in Öl ein.

aber bitte bitte kein Plastik ins Pferdemaul!

(wg der genauen Lage des Gebisses schau mal bei Ponyfliege nach)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Enxty
Beitragsersteller

Das kauen wie blöd war bei einem anderen, normalen Gebiss noch viel schlimmer. Mit dem hat sich das einigermaßen beruhigt, ist aber trotzdem noch zu viel.

Er will kein metall im mund haben an dem du rumziehst is doch ganz einfach mein gott. Hör auf dein pferd und nicht auf die menschen die alles wissen zu glauben. Ich hab jahrelang das falsche getan und gedacht es wäre richtig weil es jeder so getan hat und jeder sagte es wäre richtig so. Ich hab meinem pferd weh getan weil ich glaubte ich brauch eine trense zum reiten. Und erzählt mir jetzt nichts von feinen hilfen oder weichen händen. Ein gebiss tut dem pferd weh. PUNKT. Tus deinem liebling zuliebe und lies nach wie so ein gebiss wirklich wirkt. Wenn nicht kann ich auch nichts machen also versucht nicht mit mir zu diskutieren. Alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leben lang mit Pferden gearbeitet, Pferde studiert

Enxty
Beitragsersteller

Weil er ja auch Metall in Mund hat 🤦🏻‍♀️ Ich gehe da nicht weiter drauf ein 😂

netflixanddyl  11.06.2017, 19:59

Wie reitest du dein Pferd jetzt, hm? Und warum sollte ein Stück Metal im Mund weh tun? Nimm mal nen Löffel in den Mund. Tut das weh?

MrJack215  12.06.2017, 20:04
@netflixanddyl

Wie wäre es damit -> Du steckst dir mal ein Gebiss in den Mund und lässt andere daran ziehen?

spikecoco  15.06.2017, 16:42
@netflixanddyl

nimm mal einen Löffel in den Mund, an dem 2 Schnüre befestigt sind und lasse jemanden von hinten daran ziehen. Mal sehen wie du darauf reagierst. Wenn ich sehe wie manche Reiter an den Zügeln zerren und harte Hilfen geben, kann man wohl  davon ausgehen, das Pferde sehr wohl Schmerzen und Unbehagen spüren.

Lele28Helli24  11.06.2017, 18:18

Oh mein Gott, nachdem ich diesen Text gelesen habe werde ich mein Pferd in die Freiheit schicken, damit es nicht mehr gequält wird...

Wenn du dieser Meinung bist, dann ist das okay, aber versuche nicht andere zu bekehren und zu nerven. Das ist wie ein Veganer, der versucht alle Welt dazu zu bringen auch keine tierischen Produkte zu essen/verwenden. Und ich denke jeder weiß, wie nervig das sein kann🙈