Warum Zeitlimit bei Klausuren?

9 Antworten

klar geht es einerseits darum dass man Inhalt hat, aber andererseits darf man dafür eben auch nicht bis Ultimo brauchen, man muss die Arbeit bzw. Lösung also gut und schnell aufs Papier bringen (wobei ich finde, dass die Zeit bei meinen Schulklausuren wirklich ausreichend war).

Beim Zeitlimit geht es darum, dass erstens unter Druck gearbeitet werden soll und zweitens wirklich ein Rahmen gegeben werden soll, in dem die Arbeit entstehen soll. Ja, Leute scheitern am Zeitlimit, aber das hängt dann mit persönlicher Organistation und Zeitmanagement zusammen, zwei Dinge, die im späteren Leben auch super wichtig sind. Du hast eben für eine gewisse Aufgabe auch nicht die nächsten 20 Jahre,sondern eben nur 2 Stunden Zeit und auch mit dieser Beschränkung erwartet man von dir eine gute Leistung. Du sollst dich auch auf die Fallfrage beziehen und nicht alles reinwerfen was du weißt, weil irgendwas eben schon richtig sein wird. Das ist nicht das Ziel dieser Arbeiten, ebenso wenig wie es das Ziel ist sich in irgendwelchen Nebenbemerkungen zu verzetteln oder abzuschweifen. Wenn ud das in der Arbeit tust ist das okay, aber dann bleibt dir eben weniger Zeit für das wirklich essentielle worauf es auch Punkte gibt

Das Zeitlimit abzuschaffen: Nein! Und entsprechende Initiativen gibt es entweder nicht oder sind nicht ernst zu nehmen

Welche Zeit würde dir vorschweben? der ganze Schultag (alle anderen Fächer fallen entsprechend aus), die ganze Woche? Ein Monat? und was machen die, die nach 45 Minuten nicht nur fertig sind mir ihrer Arbeit sondern auch schon auf dem Klo waren und gegessen haben? Sich langweilen oder einfach gehen? Stoff vorarbeiten, Hausaufgaben?

Ich hatte eine Zeit lang das Problem immer zu schnell fertig zu sein, was mir nicht gleich eingefallen war ist auch später nicht wieder hervorgekrochen, trotzdem waren die Noten immer gut^^

Markanswer2173
Beitragsersteller

Okay, ich verstehe deinen Standpunkt. Klar, wer kein Wissen hat, was er beweisen kann, ist schnell fertig. Andere versuchen viel auszuarbeiten. Meine Idee von mehr Zeit wäre daher eine individuelle Lösung. Wenn der Lehrer sieht, der Schüler arbeitet fleißig und hat ein Konzept für eine Analyse beispielsweise, braucht aber 3 statt 2 Stunden, dann könnte man sie ihm geben. Der ganze Tag ist auch unrealistisch, ja... Ein allgemeiner Lösungsansatz wäre doch schon die Klausuren so zu erstellen, bzw das Zeitlimit so zu setzen, dass es heißt: In dieser Zeit einfach machbar (wenn gelernt) und nicht nur In dieser Zeit machbar, bei sehr schnellem Tempo.

Achwasweissich  01.11.2018, 19:20
@Markanswer2173

So habe ich das immer empfunden: wer den Stoff gelernt hatte war auch in der Zeit fertig. Einige lehrer haben ihre Klausuren vollgeknallt, da war es aber manchmal auch gar nicht gedacht alles zu schaffen sondern es gab Extraaufgaben. Die haben mir grade in Mathe so oft den A...nus gerettet :D

Mein Mann ist Professor für Elektrotechnik. Er definiert Leistung streng im physikalischen Sinn:

Leistung ist Arbeit pro Zeit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München

Miraculix84  01.11.2018, 19:18

Hihi, "Sinn" kommt dabei nicht vor. :)

Markanswer2173
Beitragsersteller

Simple Ansicht.

tanzella  01.11.2018, 20:00
@Markanswer2173

Du verstehst es nicht: Bei einer Leistungserhebung spielt der Zeitfaktor eine nicht unerhebliche Rolle. Du wirst später auch keine "Jahre" Zeit haben, um deine Aufgaben zu erledigen.

BeviBaby  01.11.2018, 20:43
@Markanswer2173

Simpel aber gut! Top auf den Punkt gebraucht und eigentlich ein Beispiel für obriges. Ich habe 10 Minuten gebraucht um meinen Standpunkt klar zu machen, tanzella eben 5 Worte. Sie war da eindeutig effektiver.:-)

Fontanefan  02.11.2018, 12:35
@Markanswer2173

Wenn ein Flughafen doppelt so lange braucht, wie geplant, ist es schlecht. Wenn er viermal so lang braucht, dann hätte man dem Verantwortlichen gar nicht erst die Aufgabe übertragen dürfen: 0 Punkte, Note 6.

Außerdem fiele die Vergleichbarkeit der Leistung weg. Wenn man doppelt so lange Zeit hat, kann man mehr Zeit auf Fehlersuche usw. verwenden.

Gibt es ein Zeitlimit, so gibt es keine Nachzügler. (Jedenfalls keine, die extrem lang Abgaben hinauszögern.)

Es bezahlt dir niemand etwas für ein Buch, wenn du nicht fertig wirst, es zu schreiben.

Das zählt für alle Dinge.

Markanswer2173
Beitragsersteller

Oft kommt es auf eine halbe Stunde an. Es sind marginale Mengen an Zeit, die viel bewegen könnten meiner Meinung nach.

DeiDei2303  02.11.2018, 00:03
@Markanswer2173

Hier geht es darum, dass du die Grundlagen verinnerlicht hast. Für einen 3-Satz soll man keine 5 Minuten brauchen.
Man muss lernen, sein können einzuschätzen und sich seine Zeit einzuteilen.
Deadlines müssen oft einfach eingehalten werden. Wenn das heft morgen um 10:00 in den Druck muss, dann muss es morgen um 10:00 Uhr in den Druck.